Feedback Vorentwurf Hang KG/KG/EG/DG mit Einliegerwohnung

4,20 Stern(e) 5 Votes
Climbee

Climbee

Norden ist da, wo der Balkon ist? Finde ich suboptimal, auch wenn das Grundstück dann offensichtlich nach Norden abfällt und ein Haus am Hang Sinn macht.
Schon mal drüber nachgedacht, die gesamte Ausrichtung eher nach Westen zu legen? Also Wohnbereich nach Westen zu öffnen und dort auch die Hauptterrasse/Balkon anzulegen?

Mir würde das gefangene Arbeitszimmer nicht behagen, insbesondere, da es ja im Falle eines Falles auch als Gästezimmer her halten muß (oder?)
Ankleide finde ich fast zu groß und Zugang immer durch's Schlafzimmer ist suboptimal, wenn man als Paar sehr unterschiedliche Aufstehzeiten hat.
Wenn die Aufteilung so bleiben sollte, würde ich die Kinderzimmer beide auf die Westseite legen (statt Ankleide/Schlafzimmer), Ankleide/Schlafzimmer auf die Ostseite (ist auch schöner im Sonnenschein aufzuwachen als im bacherlwarmen, durch die Abendsonne aufgewärmten Schlafzimmer einschlafen zu müssen) und das Bad in den Norderker legen. Dürfe auch von den Anschlüssen her besser sein.

Wenn eh zum Hang hin Norden ist, würde ich wahrscheinlich dort die Treppe in einem sehr offenen Treppenhaus anlegen und die Zimmer dann in W/O-Ausrichtung.
Also komplett umplanen. Völlig anderes Konzept.
 
P

Pommes01

Danke für dein Feedback, leider hast du etwas falsch verstanden bzw. hab ich es auch vielleicht nicht genau erklärt.

Der Nordpfeil auf dem Lageplan ist ausschlaggebend. Der Nordpfeil auf den Hsusplänen ist leider falsch eingezeichnet
 
Climbee

Climbee

Gut, dann ist der Balkon Richtung Westen, das eine Kinderzimmer Richtung Norden, Schlafzimmer Richtung Süden. Ich würde oben dann immer noch die Zimmer so ändern, wie ich das vorgeschlagen habe (Kinderzimmer Süden, Bad Westen in dem Erker, Schlafzimmer/Ankleide Norden).

Und das gefangene AZ wäre nicht meins...
 
P

Pommes01

hier unsere zweite Version des Grundrisses EG und DG.


EG hat sich nicht viel geändert. Mir gefällt aber nach wie vor der Zugang zum Arbeitszimmer nicht. Meine Überlegung wäre Dusche im WC weg zu lassen, Treppe dann mit WC zu spiegeln und so einen Zugang zum Arbeitszimmer durch den Flur zu bekommen mit Garderobe.

DG halte ich die Aufteilung im Erker für die beiden Kinder (also die schönsten Zimmer) für sinnvoll. Überlege noch ob es den Abstellraum wirklich braucht oder dafür ein größeres Bad? Wenn im EG die Treppe gespiegelt werden sollte muss natürlich im DG ebenfalls gespiegelt werden.

Meinungen dazu?
 

Anhänge

11ant

11ant

Mir fällt jetzt erst auf, daß (im EG-WC) in einer 14.5er Wand eine Schiebetür verschwinden soll, hinter einer Wasserleitung. Die Wand muß ja fast schon ein Uhrmacher mauern, damit das klappt ;-)

Duschen in vom Windfang zu betretenden EG-WC´s ohne Gästezimmer auf derselben Etage halte ich für Verschwendung - außer, der Hund suhlt sich gern. Sonst wird die wohl nicht benutzt werden.

Die Fenster sind im Plan standardmäßig rechts angeschlagen, wenn sie einflügelig sind. Das scheint mir in mehreren Räumen nicht die beste Wahl zu sein.

An Abstellräumen wird es bei zwei Untergeschossen kaum so mangeln, daß man im Dach die Abseite hinter dem Bad dafür noch wirklich bräuchte.
 
Y

ypg

Ohne das Gebäude hinsichtlich Ausrichtung zu betrachten, ist mir aufgefallen, dass die Ankleide eine Breite von 1,70 hat. Wenn man Kleiderschränke ggü stellen möchte, verbleiben gerade mal 50cm, das reicht zum Durchgehen, nicht aber für eine Schranktür, geschweige zum Anziehen oder Betrachten seiner Kleider.
Gleiches würde ich im Bad überprüfen: 3 Meter für Wanne, Hauptdurchgang Toilette, Waschtisch, Fliesen an den Wänden -> da kann der Durchgang eng werden.
Dafür finde ich 3 Meter Breite im WZ für TV und co reichlich, sogar für ein stylisches Breitregal reicht es. Ich finde eine Tür zum heimatlichen Arbeitszimmer auch nicht schlimm, sondern eher gut :)


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben