Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal?

4,20 Stern(e) 6 Votes
W

world-e

also es gibt verschiedene Merkblätter:
"KU.01: Visuelle Beurteilung von Oberflächen von Kunststofffenstern und Türelementen"

"Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Isolierglas"

Und laut denen muss man einiges akzeptieren. Da zählen manche Mängel nur, wenn man sie aus gewisser Entfernung sieht etc.
 
DReffects

DReffects

also es gibt verschiedene Merkblätter:
"KU.01: Visuelle Beurteilung von Oberflächen von Kunststofffenstern und Türelementen"

"Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Isolierglas"

Und laut denen muss man einiges akzeptieren. Da zählen manche Mängel nur, wenn man sie aus gewisser Entfernung sieht etc.
Bitte was? Das Zeug wird vom Verband "Fenster + Fassade" raus gegeben - das fällt für mich erst mal unter Wunschdenken der Hersteller. Ich kann mir für den IT-Bereich auch nicht einfach ein Merkblatt schreiben in dem drin steht "Systemabstürze sind, außer im Intervall von 30 Minuten, ausnahmslos hinzunehmen. Monitorflackern ist normal."

Bei uns ist wohl der Einbau-Trupp sehr ruppig mit den Fenstern umgegangen. An vielen Kanten sind Kratzer und Beschädigungen des Kunststoffs, das abziehen der Schutzfolie wurde an manchen stellen offenbar mit dem Schraubenzieher eingeleitet, da gibts es kleinere Kerben.

Endabschlüsse von Profilen sind gebrochen (das sieht man aus 5 Metern Entfernung bei Diffusem Licht - so wie das Merkblatt das gern hätte - natürlich nicht...) und bei zwei Fenstern wurde unterhalb der stelle wo die Gläser sitzen unsauber eingebohrt, angeblich um einen Transporthaken anzubringen. Wie soll dort aber nun die Wärmedämmung erfolgen, wenn der Luftkörper nicht dicht ist?

Sieht das für Euch nach einem Mangel aus?

fast-an-jedem-fenster-kratzer-was-ist-da-normal-205395-1.jpg

fast-an-jedem-fenster-kratzer-was-ist-da-normal-205395-2.jpg

fast-an-jedem-fenster-kratzer-was-ist-da-normal-205395-3.jpg

fast-an-jedem-fenster-kratzer-was-ist-da-normal-205395-4.jpg

fast-an-jedem-fenster-kratzer-was-ist-da-normal-205395-5.jpg

fast-an-jedem-fenster-kratzer-was-ist-da-normal-205395-6.jpg
 
B

Bieber0815

Die Frage ist 1. ob objektiv Mängel vorliegen und 2. wie Du zu Deinem Recht kommst.

Ich wage die Behauptung: Freiwillig wird Dein Vertragspartner den ganzen Kram nicht rausreißen, entsorgen und von einer Qualitätsfirma neu einbauen lassen. Halte uns weiter auf dem Laufenden!

Die "Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Glas für das Bauwesen",
erarbeitet vom Technischen Beirat im Institut des Glaserhandwerks für Verglasungstechnik und Fensterbau, Hadamar und vom Technischen Ausschuss des Bundesverband Flachglas e.V., Troisdorf, musste ich mir auch aneignen. Nach anfänglichem "Außerhalb des Sichtfelds, sieht man nicht, kein Mangel" wurde schließlich doch Glas getauscht bei uns. Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, Du hast ja Problem ja hauptsächlich an den Rahmen ...
 
DReffects

DReffects

Die Frage ist 1. ob objektiv Mängel vorliegen und 2. wie Du zu Deinem Recht kommst.
zu 1.
Das ist sicherlich der Knackpunkt. Wenn ich diese Art von Mängeln auf jedes beliebige andere Objekt (Handy, Auto, Computer, Sonnenbrille, Bilderrahmen, Lautsprecher, egal was) übertragen würde wäre die Antwort doch klar: Das ist keine Ware im Neuzustand.

Kratzer rauszupolieren (war einer der Vorschläge) finde ich insofern problematisch, da ja nicht endlos Material zur Verfügung steht. Wenn ich schon von Anfang an weniger Material habe, habe ich eben diese Möglichkeit zur Aufpolierung in der Zukunft nicht mehr, da bereits Material abgetragen wurde.
Ist ja auch bei nem Auto-Lack so: Endlos lässt sich der nicht aufbereiten.
Die Kunststoff-Fenster sind ja quasi für die Ewigkeit gedacht - die Optik möchte man sich in einigen Jahrzehnten halt gerne wieder aufbereiten können.

zu 2.
Na ja da gibts ausreichend Optionen. Die Vernünftigste wäre eine offene Behandlung der Angelegenheit durch den Bauträger. Es gibt für mich Stellen am Fenster die müssen für mich persönlich nicht zwingend getauscht werden (Beschädigungen an den Unterkanten z.B.), sollten aber dann immerhin anderweitig kompensiert werden. Andere Dinge, wie z.B. die fette Delle und die Verzogene Tür sowie die Fenster mit den Fehlbohrungen sowie deutlichen Schrammen hingegen schon.

Ich wage die Behauptung: Freiwillig wird Dein Vertragspartner den ganzen Kram nicht rausreißen, entsorgen und von einer Qualitätsfirma neu einbauen lassen. Halte uns weiter auf dem Laufenden!
Werd ich machen! Mein Vertragspartner ist ein Bauträger, Der alle Dinge an Dritte vergibt. Insofern haben die einen deutlich längeren Hebel gegenüber deren Vertragspartnern, da die ja im Gegensatz zu mir nicht nur einen Auftrag pro Lebenszeit an die Vergeben...
 
W

world-e

Bitte was? Das Zeug wird vom Verband "Fenster + Fassade" raus gegeben - das fällt für mich erst mal unter Wunschdenken der Hersteller. Ich kann mir für den IT-Bereich auch nicht einfach ein Merkblatt schreiben in dem drin steht "Systemabstürze sind, außer im Intervall von 30 Minuten, ausnahmslos hinzunehmen. Monitorflackern ist normal."
ob und wie die Merkblätter verbindlich oder anfechtbar sind, weiß ich leider auch nicht. Wäre sicherlich interessant. Ich hatte bisher auch noch keinen Termin mit dem Fensterbauer, um die Fehler zu besprechen.
Um auf deinen angesprochenen IT-Bereich anzusprechen.Bei TFT-Displays sind auch eine gewisse Anzahl (Sub)Pixelfehler zulässig und haben kein Umtauschrecht. Aber hier gibt es sogar die ISO 9241-307 mit verschiedenen Klassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben