falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Dann beantworte doch erstmal alle Fragen, dann kann dir vielleicht auch geholfen werden. Ohne Infos ist das alles nur Rätsel raten.

Wobei hier hauptsächlich Bauherren von Einfamilienhäusern unterwegs sind, die keine Pelletheizung eingebaut haben. Vielleicht solltest du dich eher ans pinke Fachforum wenden. Vielleicht gibt es dort eher Spezialisten für Pelletheizungen, aber auch die werden dich sicherlich an deinen Heizungsmonteur verweisen.
Das wäre auch mein erster Ansprechpartner und wenn der sagt, alles ok, dann kannst du hier allemal nochmal nachforschen.
 
Y

ypg

...Aber auch im pinken Forum solltest Du, @rudiherbert ,
von vornherein erzählen, dass es sich um ein Mehrfamilienhaus mit einer Pelletheizung handelt und vollständige Problematik mitteilen.
 
AOLNCM

AOLNCM

@Rudi
Was macht die Anlage?
Wie hoch ist die Rücklauftemperatur?
Wie ist die Umwälzpumpe eingestellt?
Die aktuellen Umwälzpumpen können verschiedene Kennlinien fahren.
Konstantdruck und Proportionaldruck. Das eine für Heizkörper, das Andere für Fußbodenheizung.
Wenn die Rücklauftemperatur nicht weit von der Vorlauftemperatur liegt, würde ich mit Proportionaldruck, bzw. mit Auto-Einstellung versuchen. Dabei wird nur die Wärme zu den Wohnräumen transportiert, die auch abgerufen wird, so dass der Rücklauf ca. der Raumtemperatur entspricht.
Das System wird zwar träger, ist aber bei Fußbodenheizung nicht ausschlaggebend.
Je nach Pumpe braucht die Elektronik ca. eine Woche um sich anzulernen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben