falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau?

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Zumal der TE immer noch davon ausgeht, sein Verbrauch sei zu hoch. Weil man 950qm mit 6 to Pellets beheizen könne.
Wenn ich jemand an die Gurgel ginge, dann dem, der mir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat.
Wobei mich mittlerweile interessiert, ob der TE (Mit)Eientümer des Mehrfamilienhaus ist oder nur mietet.
 
B

Bieber0815

1. AFAIK kann man i.d.R. nur eine Soll-Vorlauf-Temperatur einstellen bzw. eine maximale Vorlauftemperatur. Die tatsächliche Vorlauftemperatur lässt sich nicht vorgeben, sondern folgt der Regelung in Abhängigkeit der Außentemperatur und den Einstellung am Thermostaten.

2. Ja, i.d.R. schuldet der Betrieb nicht nur den Einbau einer Heizung, sondern auch die Funktion und dies bedingt natürlich die korrekte Einstellung. Ein Fenster, dass nicht korrekt eingestellt ist, wäre genauso mangelhaft und wird natürlich nachgearbeitet. Aber, es kommt natürlich immer darauf an, was vereinbart wurde!

3. Eine Vorlauftemperatur von 50 °C finde ich ungewöhnlich hoch, welche zeitgemäßen Heizungssysteme fahren so? Hier stimmt etwas nicht.

Im Übrigen geizt der OP mit Informationen, wenigstens den Heizungs-Typ hätte er verraten können (Transferleistungen aus anderen Threads fallen mir schwer ...).
 
A

Alex85

Feuer gibts nicht in kalt. Entsprechende Heizungen erhitzen Wasser und mischen es dann auf die benötigte Temperatur runter.
Wäre der Vorlauf zu heiss, wären die Wohnräume selbst bei niedrig eingestellten Raumthermostat zu warm. Ist das der Fall?
 
AOLNCM

AOLNCM

@ TE lass dir von dem Heizungsbauer die Hintergründe erklären.
Man soll nicht beliebig die Vorlauftemperatur absenken an einer Heizung die Prinzipbedingt seine Betriebstemperatur benötigt.
Das führt dazu, dass der Kessel ständig an und ausgeht und nicht durchläuft.
Dadurch sinkt die Lebenserwartung des Brenners und die Effizienz der Anlage.
Ich schätze die max. Vorlauftemperatur ist bei deiner Anlage auf max. 55°C eingestellt.
Weniger als 45°C wurde ich persönlich die max. Vorlauftemperatur bei deiner Anlage nicht absenken.
 
B

Bieber0815

Feuer gibts nicht in kalt. Entsprechende Heizungen erhitzen Wasser und mischen es dann auf die benötigte Temperatur runter.
Vielleicht liegt's an meiner Lesekompetenz, aber im Eröffnungsbeitrag wurde weder der Heizungstyp erwähnt noch die Temperatur näher spezifiziert -- Zulauf zur Fußbodenheizung oder Abgabe des Wärmeerzeugers, beides wäre möglich, wobei der "Vorlauf" für mich ersteres ist. Und eine Fußbodenheizung mit 50 °C ist doch eher untypisch.

Ich bin grundsätzlich interessiert am Thema, aber es ist müßig, auf Basis unvollständiger Informationen herumzuraten (klemmt ein Ventil?).

Hier blieb tatsächlich nur der Rat, sich an den Heizungsbauer zu wenden und in diese Richtung gingen ja auch die Antworten. Vielleicht lässt uns der OP noch wissen, was er nun tut und was dabei herauskommt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
07.03.2022Vorlauftemperatur von 40 Grad auf 35 Grad "aufmustern" oder nicht Beiträge: 31
31.03.2023Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung? Beiträge: 17
31.03.2023Auslegung Fußbodenheizung für KFW 55 Haus mit lüftungsanlage Beiträge: 47
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
24.06.2016Frage zu Wärmebedarfsermittlung und Vorlauftemperatur Beiträge: 11
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
25.01.2019Fußbodenheizung geht in einem Raum nicht an Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben