Estrich Belegreif heizen

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Faydie

Ich würde nur gern abschätzen können, ob der Wert innerhalb von z.B. 14 Tagen realistischerweise eher um ca. 0,1% sinkt oder um 1,5%. Übertrieben ausgedrückt.
Konnte gerade einen (nicht unseren) Estrichleger erreichen, der hat geschätzt, dass unsere Hoffnung auf Belegreife bis zum 13.2. zumindest nicht unrealistisch ist.
 
andimann

andimann

Moin,
bei uns hat es 9 Wochen gedauert bei 7 cm Estrichdicke.
Nach 6 Wochen lagen wir bei 2,1 % (CM Messung), nach weiteren drei Wochen haben wir den Boden verlegt.
Das aber mit massivem Lüften (ab der zweiten Hälfte des Aufheizens hättet ihr sehr wohl lüften können, wäre mit der kalten Luft perfekt gewesen!!!), weiterem Heizen auf etwa 26 Grad Raumtemperatur und Einsatz von 3 großen Bautrocknern, die am Tag insgesamt etwa 50 l Wasser aus der Luft gezogen haben. Diese 3 Trockner waren 30 Tage im 24/7 Einsatz.
Da seid ihr nun deutlich hintendran....

Unser Bauleiter sagte mal, dass auch mit bestem Willen pro Woche nicht mehr als 0,05-0,1 % an Feuchtigkeit aus dem Estrich zu bekommen sind. Das würde bedeuten, dass ihr im Worst Case nun noch etwa 8-16 Wochen Trocknungszeit vor euch habt, bis ihr runter auf 2,0 % seid.

Ergo, das wird mit dem 13.2 wohl eher knapp werden.

Viele Grüße,

Andreas
 
P

Peanuts74

Das wären ja insgesamt ca. 4 Monate, normal ist das doch nicht bei Fußbodenheizung und Trockenprogramm!?!
 
E

Evolith

Werden normalerweise Beschleuniger in dem Estrich verbaut? Bei uns ist eine Trockenzeit von etwa 4 Wochen angesetzt worden.
 
F

Faydie

Das kommt ja auch darauf an, was ihr für einen Estrich habt, Evolith. Wie dick und ob es ein Fließestrich, klassischer Zementestrich oder Anhydritestrich etc ist. Beschleuniger zahlst du mit. "Einfach so" wird das nicht beigemischt.
 
E

Evolith

Ich bin immer von einem klassischen Zement-Estrich ausgegangen. Es hieß 1 Woche nicht begehbar und dann jeweils eine Seite des Hauses lüften und das mind. 3 mal am Tag im Wechsel. Wie dick kann ich gar nicht sagen, aber sicher keinen cm zu viel.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben