Erster Zinsanstieg zu verzeichnen

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

DragonyxXL

Da die letzten deutlichen Zinsanstiege schon wieder ein Jahr her sind, wollte ich nur kurz darüber informieren, dass sich da etwas bewegt hat.

10-jährige Hypothekenzinsen sind um ~0,1% gestiegen
15/20-jährige um ~0,14%

Wer also ein Angebot vorliegen hat und derzeit überlegt auf bessere Zeiten zu warten, dem hilft das vielleicht bei der Entscheidungsfindung.

Man muss nun sicherlich nicht in Panik verfallen, aber die Prognosen der letzten Monate von kurz- und mittelfristig gleichbleibendem Zinsniveau könnten sich durchaus ändern.

Ich zitiere mal ein wenig:
An den Märkten kursieren mehrere Gründe für den weltweiten Zinsanstieg seit dem Wahlausgang in den USA. Neben der zuletzt guten Börsenstimmung wird auf die zu erwartende Fiskalpolitik einer Trump-Regierung verwiesen. Im Wahlkampf hatte der Republikaner starke Steuersenkungen und hohe Infrastrukturausgaben versprochen. Dies spricht für steigende Staatsdefizite und höhere Inflationsraten.Besonders stark fällt der Zinsanstieg langlaufender Papiere aus. Experten sprechen deshalb von einer steileren Zinskurve - häufig ein Zeichen höherer Wachstums- oder Inflationserwartungen.
So erwarten viele Investoren, dass die US-Notenbank bei der Sitzung am 14. Dezember die Zinsen anheben wird. Verstärkt wurde der Zinsanstieg in der Euro durch Medienberichte, wonach die EZB das aktuelle Anleihekaufprogramm, das nach den bisherigen Planungen bis März 2017 mit 80 Mrd. Euro pro Monat läuft, anschließend zurückfahren könnte.
Wie immer gibt es aber natürlich auch Expertenmeinungen die mit der Fortführung der Niedrigzinspolitik der US-Notenbank und der EZB rechnen.
 
A

Alex85

Sehe ich auch so. Ich würde dies eher als Seitwärtsbewegung sehen.

Das Zitat ist inhaltlich schlüssig, aber die Frage ist ja immer, ob der Sichtwinkel denn vollständig sein kann. Die Aussagen zur EZB stehen z.B. meiner Kenntnis nach in direkten Konflikt zu jüngeren Aussagen aus Brüssel, dass das Anleihekaufprogramm noch deutlich länger fortgesetzt und wenn, dann sanft auslaufen würde. Es gibt auch Volkswirte die behaupten, dass sich der Euroraum aktuell nicht an einer Zinserhöhung beteiligen könne, sodass Kapital in die USA abfließen wird, was europäische Werte weiter unter Druck setzen wird. Das spricht letztlich nicht für steigende Immobilienzinsen in Folge eines Leitzinsanstiegs in den USA.
Was passieren wird, werden wir ja sehen
 
T

Traumfaenger

Je nach Bank ist der Zinsanstieg unterschiedlich. Die ING-DiBa hat in den letzten Schritten vom 08.11., dann 12.11 und nun heute 16.11 um insgesamt 0,30% ihre Konditionen erhöht.

Aber was nützt diese Information wenn nicht alles unterschriftsreif ist???
 
T

toxicmolotof

So lange bei 10 Jahren und 80% BW keine 3 vorne steht, muss hier sicherlich niemand in Panik verfallen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben