Erster Zinsanstieg zu verzeichnen

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung Forum - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von DragonyxXL, 16. 11. 2016.

  1. DragonyxXL

    DragonyxXL

    14. 08. 2015
    230
    18
    Frage / Anliegen:

    Seit der Präsidentenwahl in den USA ist ein erster Zinsanstieg zu verzeichnen.

    Da die letzten deutlichen Zinsanstiege schon wieder ein Jahr her sind, wollte ich nur kurz darüber informieren, dass sich da etwas bewegt hat.

    10-jährige Hypothekenzinsen sind um ~0,1% gestiegen
    15/20-jährige um ~0,14%

    Wer also ein Angebot vorliegen hat und derzeit überlegt auf bessere Zeiten zu warten, dem hilft das vielleicht bei der Entscheidungsfindung.

    Man muss nun sicherlich nicht in Panik verfallen, aber die Prognosen der letzten Monate von kurz- und mittelfristig gleichbleibendem Zinsniveau könnten sich durchaus ändern.

    Ich zitiere mal ein wenig:
    An den Märkten kursieren mehrere Gründe für den weltweiten Zinsanstieg seit dem Wahlausgang in den USA. Neben der zuletzt guten Börsenstimmung wird auf die zu erwartende Fiskalpolitik einer Trump-Regierung verwiesen. Im Wahlkampf hatte der Republikaner starke Steuersenkungen und hohe Infrastrukturausgaben versprochen. Dies spricht für steigende Staatsdefizite und höhere Inflationsraten.Besonders stark fällt der Zinsanstieg langlaufender Papiere aus. Experten sprechen deshalb von einer steileren Zinskurve - häufig ein Zeichen höherer Wachstums- oder Inflationserwartungen.
    So erwarten viele Investoren, dass die US-Notenbank bei der Sitzung am 14. Dezember die Zinsen anheben wird. Verstärkt wurde der Zinsanstieg in der Euro durch Medienberichte, wonach die EZB das aktuelle Anleihenkaufprogramm, das nach den bisherigen Planungen bis März 2017 mit 80 Mrd. Euro pro Monat läuft, anschließend zurückfahren könnte.
    Wie immer gibt es aber natürlich auch Expertenmeinungen die mit der Fortführung der Niedrigzinspolitik der US-Notenbank und der EZB rechnen.
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  2. Die Seite wird geladen...


  3. HilfeHilfe

    HilfeHilfe

    28. 06. 2013
    2.241
    208
    wahnsinn 0,1 :confused: da werden alle bauherren sofort nervös
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  4. Alex85

    Alex85

    21. 07. 2016
    997
    276
    Sehe ich auch so. Ich würde dies eher als Seitwärtsbewegung sehen.

    Das Zitat ist inhaltlich schlüssig, aber die Frage ist ja immer, ob der Sichtwinkel denn vollständig sein kann. Die Aussagen zur EZB stehen z.B. meiner Kenntnis nach in direkten Konflikt zu jüngeren Aussagen aus Brüssel, dass das Anleihekaufprogramm noch deutlich länger fortgesetzt und wenn, dann sanft auslaufen würde. Es gibt auch Volkswirte die behaupten, dass sich der Euroraum aktuell nicht an einer Zinserhöhung beteiligen könne, sodass Kapital in die USA abfließen wird, was europäische Werte weiter unter Druck setzen wird. Das spricht letztlich nicht für steigende Immobilienzinsen in Folge eines Leitzinsanstiegs in den USA.
    Was passieren wird, werden wir ja sehen :)
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
  5. HilfeHilfe

    HilfeHilfe

    28. 06. 2013
    2.241
    208
    Trump and Ängi wirds richten
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
  6. Traumfaenger

    Traumfaenger

    3. 05. 2016
    118
    21
    Je nach Bank ist der Zinsanstieg unterschiedlich. Die ING-Diba hat in den letzten Schritten vom 08.11., dann 12.11 und nun heute 16.11 um insgesamt 0,30% ihre Konditionen erhöht.

    Aber was nützt diese Information wenn nicht alles unterschriftsreif ist???
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
    DragonyxXL und DG gefällt das.
  7. toxicmolotow

    toxicmolotow

    30. 10. 2013
    2.995
    609
    So lange bei 10 Jahren und 80% BW keine 3 vorne steht, muss hier sicherlich niemand in Panik verfallen.
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
    HilfeHilfe gefällt das.