Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich würde auf den ersten Blick definitiv ändern:

1. Küche (inkl Speis) mit Wohnzimmer tauschen. -> kurzer Weg vom Eingang zur Speis, kurzer Küchenweg zu den Terrasse/Mülltonnen/Garage. Ihr habt dort einen kleinen Innenhof, den kann man für Tomatenpflanzen, Kräuter oder Wäsche nutzen. Hinten im NW hat man dann mehr Ruhe.
2. Das Kinderzimmer am Bad mit den Elternteil tauschen. -> Ihr und die Kinder sind ungestörter voneinander. Ihr habt den letzten Griff im Bad, insofern wird das Kind nicht durch Abläufe (ob Wasser oder im Flur) gestört. Ankleide dient als Geräuschpuffer zum Kind.

Alles andere entsprechend ändern (Fenster, Schornstein, Lichthof vom Büro würde ich nach NW setzen)

Einziger Nachteil ist, dass das Haus dadurch relativ weit in der Mitte steht und Garten "verschwendet" wird, was unter anderem auch an den 6m Abstand im Osten liegt.
Es wird nichts verschwendet. Einzelne Gartenbereiche bereichern die Gartenanlage. Du kannst als Laie vom Fenster aus eh nicht beurteilen, ob Du 9 oder 12 Meter Rasen in der Tiefe hast. Den Kindern ist das auch egal, hauptsache, der Ball rollt! :cool:
 
Y

ypg

Das Bad oben sieht mir recht klein aus...
Recht hast Du. Zumindest für 4 Personen. Tür am Waschtisch, Raumsparwanne und eine Dusche, die noch nicht einmal viel Platz wegnimmt.
Entweder habt Ihr nicht das Bedürfnis, oder Ihr habt noch kein Auge dafür. Ich kenne hier kaum einen Bauherren, der noch so eine "einfache" Dusche im Masterbad haben möchte ;)
 
Musketier

Musketier

Recht hast Du. Zumindest für 4 Personen.
Ist das eine neumodische Erfindung, dass alle Personen gleichzeitig im Bad rumwusseln müssen? Es gibt schließlich noch ein vollwertiges Gästebad.
Bei uns wurde früher abgeschlossen und wir waren 5 Familienmitglieder und nur ein Bad.
 
jaeger

jaeger

Vielen Dank für euer erstes Feedback! Wie es aussieht sind wir mit dem ersten Entwurf nicht ganz auf dem falschen Weg :)

Grundriss und Haus finden ich gut.... nur würde mich der Bodenaufbau im EG interessieren.
Nicht dass ihr da noch unter 2.5m lichte Raumhöhe rutscht.
Der soll bei 16cm liegen. Generell wollen wir keine so hohen Räume. Die Frage ist nur, ob es im großen Wohn-/Essbereich dadurch etwas erdrückend wirkt. Wir werden das nochmal besprechen.

ich würde nur die speisekammer streichen zugunsten einer schönen Küche. aber da muss man wissen was man genau von einer küche haben möchte ( ich stehe nicht so auf zweizeiler und Us) eine speisekammer ist ja innerhalb der thermischen hülle nicht kühler also zum lagern auch nicht besser geeignet als jeder normale hochschrank in der küche ;)
Das stimmt. Allerdings ist uns die Küche sowieso schon ausreichend groß und Regale in der Speisekammer sind günstiger als Hochschränke in der Küche. Außerdem sollen dort nicht nur Lebensmittel gelagert werden sondern z.B. auch der Staubsauger usw.

1. Der Kamin könnte später stören. Kann man ihn auf die andere Seite der Wand verlegen, so dass er aus dem Flur raus ist? Vor allem das OG beachten.
2. Die Speisekammer kann man so machen. Ich schlage vor, als Alternative die Küche als einen großen Raum zu planen und alles weitere mit dem Küchenbauer zu planen. Praktisch wie jetzt, aber ohne Tür und flexibler.
3. Ich grüble über den Eingang, eigentlich alles gut. Damit auch im Flur jeder weiß, wo er hin muss, würde ich die Tür zum Wohnzimmer größer/breiter als Norm planen und ggf. mit Glaselementen arbeiten.
4. Der Ankleide würde ich ein Fenster gönnen. Ich denke, die Ansicht wäre immer noch okay.
1. Der Ofen soll zwischen Wohnen und Essen am Ende der kurzen Trennwand stehen. Wo der Kamin letztendlich durchs Haus geht müssen wir sowieso nochmal mit dem Architekten besprechen.
2. siehe oben, wir überlegen es uns aber nochmal
3. Die Tür zum Wohnzimmer stört uns dort auch und sie wird definitiv verschoben.
4. Schon geplant und ggf. im Schlafzimmer ein Fenster entfernen, da wir dort nicht unbedingt zwei benötigen.

Was stört dich denn am Flachdach-Eingang?
Optisch kein Problem aber ansonsten halte ich nicht viel von Flachdächern. Egal was einem versprochen wir, in 30 Jahren ist die Dichtheit nicht mehr garantiert.

Ohne Kamin wäre es einfacher, dann würde ich an dieser Stelle -- gegenüber der Treppe -- eine Doppelflügeltür setzen. Dann wird der Wohn-Ess-Bereich zentral erschlossen und die Couch-Ecke liegt nicht im Verkehrsbereich.
Gute Idee, aber uns ist der Kamin wichtig. Auch, dass er zwischen Wohnen und Essen steht und nicht irgendwo in einer Ecke. Vielleicht kann man ihn an die Außenwand verlegen!?

Ich würde auf den ersten Blick definitiv ändern:
1. Küche (inkl Speis) mit Wohnzimmer tauschen. -> kurzer Weg vom Eingang zur Speis, kurzer Küchenweg zu den Terrasse/Mülltonnen/Garage. Ihr habt dort einen kleinen Innenhof, den kann man für Tomatenpflanzen, Kräuter oder Wäsche nutzen. Hinten im NW hat man dann mehr Ruhe.
2. Das Kinderzimmer am Bad mit den Elternteil tauschen. -> Ihr und die Kinder sind ungestörter voneinander. Ihr habt den letzten Griff im Bad, insofern wird das Kind nicht durch Abläufe (ob Wasser oder im Flur) gestört. Ankleide dient als Geräuschpuffer zum Kind.

Alles andere entsprechend ändern (Fenster, Schornstein, Lichthof vom Büro würde ich nach NW setzen)

Es wird nichts verschwendet. Einzelne Gartenbereiche bereichern die Gartenanlage. Du kannst als Laie vom Fenster aus eh nicht beurteilen, ob Du 9 oder 12 Meter Rasen in der Tiefe hast. Den Kindern ist das auch egal, hauptsache, der Ball rollt! :cool:
1. Wobei dann aber die Küche tendenziell noch größer wird und das Wohnzimmer kleiner. Außerdem fände ich das Wohnzimmer im Süden schöner. Aktuell müssen wir auch durch die ganze Wohnung, um in die Küche zu gelangen, was uns aber nicht stört.
2. Gute Idee, schauen wir uns an.
Ja der Lichthof passt uns da auch nicht ;)

Recht hast Du. Zumindest für 4 Personen. Tür am Waschtisch, Raumsparwanne und eine Dusche, die noch nicht einmal viel Platz wegnimmt.
Entweder habt Ihr nicht das Bedürfnis, oder Ihr habt noch kein Auge dafür. Ich kenne hier kaum einen Bauherren, der noch so eine "einfache" Dusche im Masterbad haben möchte ;)
Dazu muss ich sagen, dass die Möblierung vom Architekt ohne Rückfrage platziert wurde und nicht unseren Wünschen entspricht. Das Bad ist auch unser größtes Sorgenkind. Es ist uns etwas zu klein, aber ich sehe keine einfache Möglichkeit es zu vergrößern. Wenn man eine sinnvolle Anordnung findet wäre es halb so schlimm, aber da ist uns bisher auch noch nichts brauchbares eingefallen. Außerdem sollte dort ja zudem noch ein kleiner Schrank oder Regal Platz finden.
Wir hatten bisher mit einer T-Lösung geliebäugelt, aber die ist in diesem Bad nicht möglich. Solange die Dusche 1x1,20 ist und aus drei Wänden besteht, sind wir zufrieden. Natürlich wäre eine Variante ohne Tür auch ganz nett, jedoch ist das kein Muss.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben