Errechnete Baukosten unverständlich hoch

4,00 Stern(e) 6 Votes
W

Wairwolf

Unser Sani ist auch vom GU vorgegeben, im Angebot steht der Materialpreis. Jetzt muss ich nur einen Lieferanten/Großhändler finden, der realistische Preise und niedrige Rabatte hat, weil der Rabatt nicht an uns weiter gegeben wird. Mal schauen...
 
K

Knallkörper

Vom Großhändler wirst du aber keine Preise bekommen, außerdem weißt du nicht, wie der Materialpreis in der Baubeschreibung zustande kommt. Und weiterhin ist der Sani nicht verpflichtet, seine Einkaufspreise an dich weiterzugeben, rechne mal mit 50-100% Aufschlag.
 
W

Wairwolf

Doch, beim neuen Großhändler kenne ich die Preise und habe so wenigstens etwas den Überblick über die Mehrkosten. Natürlich bin ich trotzdem weiterhin in der Zwickmühle. Der Sani darf auch gerne was verdienen, aber beim dreifachen Preis für Arbeit und Material hört der Spaß auf.
 
K

Knallkörper

Die Großhändler Preise interessieren aber nicht. Es geht um den Materialpreis, der im Angebot des Installateurs steht.
 
W

Wairwolf

Stimmt, nur kann er schlecht einen Materialpreis über dem UVP verlangen, da käme er doch arg in Erklärungsnot.

Am Montag bin ich zur Bemusterung, dann dürfte vieles klarer sein...
 
P

Peanuts74

Diese Erfahrung haben wir gerade nach der Bemusterung Sanitär gemacht. Haben uns zurück gehalten (Zitat Verkäuferin: Der Aufpreis zu ihrem Standard ist nicht so groß...) und sind bei Materialwert von 14.000€ gelandet. Im Standard ist Materialwert von 4800€. War ich sauer. Jetzt wird noch mal woanders bemustert.
Wie habt ihr euren Sani dazu bekommen, die Sachen zu verbauen und darauf Gewährleistung zu geben?
Hab die Sachen selbst eingebaut. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat ist das kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27633 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben