Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
D

DerUnbeugsame

hallo zusammen, bin seit 1 Jahr glücklicher eigenheimbesitzer mit einer Novelan S/W pumpe/2x 99,5m Sonden, einer 9,2 kwp Photovoltaik Anlage und habe seit dem 0€ heiz oder Stromkosten. zum einen bin ich begeistert was heute schon alles möglich ist und bin gleichermassen erschüttert in wie weit man von firmen mit Informationen durch Unwissenheit veräppelt wird und welche Steine man vom Staat und energiekonzerne in den weg gelegt bekommt.

beste grüße
 
S

Saruss

Wie machst du das im Winter? Oder meinst du in Summe etwa Null, weil der Erlös aus dem Sommer, wenn die Wärmepumpe nicht läuft, die Kosten im Winter ausgleicht? (obwohl selber verbrauchen ja finanziell besser ist als verkaufen?)?
Bei mir würden die 9kwp wohl knapp sein weil die Erlöse im Sommer nur schwer ausreichten um die Kosten in Winter komplett zu decken, aber die laufenden Kosten wären schon geringer.
 
D

DerUnbeugsame

ich finanziere das durch eine überschussrechnung. ich produziere von frühling bis herbst das 5 fache an Strom was ich im Winter verbrauche. das Geld was ich durch den Strom im frühling/Sommer/herbst durch überschuss erwirtschafte wird im Winter benutze um den Strom der mir im Winter fehlt einzukaufen. für 1kw bekomm ich 12,3cent muss aber 29cent bezahlen wenn ich den einkaufe. und das Geld was im frühling über bleibt ist mein gewinn was im ersten Winter 590€ waren
 
G

Gatho

Hi!

Wie oft lasst ihr bei Eurer Anlage das Programm gegen Legionellen laufen?

Bei unserer Waterkotte EcoTouch Ai1 Geo kann man als größten Abstand nur 1x die Woche konfigurieren - ist das wirklich notwendig? Ich wollte mal fragen wie ihr das bei euch regelt?

Welche Temperatur? Ich habe dort aktuell 65°C konfiguriert.

VG & danke
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben