Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
L

Legurit

September
4 Personen, 190 qm Wohnfläche, KFW55 Energieeinsparverordnung 2014
Heizung: 4 kWh Strom (leider kann ich AT Abschalttemperatur nur auf 10 °C begrenzen, daher ist die Heizung wohl schon mal angegangen)
Wasser: 24 kWh Strom
Haushaltsstrom: 140 kWh Strom
 
L

Legurit

Oktober
4 Personen, 190 qm Wohnfläche, KFW55 Energieeinsparverordnung 2014
Heizung: 123 kWh Strom (lt. Anzeige Heizung - real inkl. allem lt. Unterzähler sind es wohl ~ 15% mehr)
Wasser: 29 kWh Strom
Haushaltsstrom: 155 kWh Strom
 
S

Saruss

Okto-Bär
180qm geheizt, weitere 65qm im mitgedämmten Keller, 4 Personen, KFW70 Energieeinsparverordnung 2009
Heizung und WarmWasser zusammen 92,8kWh (laut Zähler ,nicht Wärmepumpe)
 
S

Saruss

Ja ich koche immer morgens meine Eier in der Sole
Hier ist ein Diagramm wie kalt es bei mir (Erdbodenhöhe, Windgeschützt im Schatten) war. Die Werte sind die Tagesgradzahl (gut zum Vergleich der Heizwerte zwischen Gebäuden in verschiedenen Regionen - bei mir ist die benötigte Heizenergie in den letzten zwei Jahren ziemlich genau proportional zur Tagesgradzahl). Wenn der Wert am 16. Oktober also z.B. bei 10 liegt, bedeutet das, dass die durchschnittliche Differenz zwischen Innen und Außentemperatur über den Tag bei 10°C liegt (ich logge Außen/Innentemperaturen mit). Drinnen ist es bei mir bis auf kleine Abweichungen (weniger als 1 Grad) so bei 21°C.
Ergibt damit einen Mittelwert der Temperatur im Oktober bei 10,5°C bei mir.
Wie kalt / warm ist es denn bei euch?
erfahrungen-sole-waermepumpe-161562-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben