Erfahrungen mit Kork und Fußbodenheizung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
X

xycrazy

Hi,

wir hängen gerade an den Bodenbelägen für unseren Neubau und sind jetzt auf Kork gekommen und dessen sehr positive Eigenschaften. Rausgelesen habe ich schon, dass Korkfliesen Kork-Klick-Parkett vorzuziehen sind, aufgrund der besseren Wärmeleitfähigkeit.

Habe auch gelesen, dass die Fußbodenheizung dafür ausreichend dimensioniert werden muss und es eigentlich einen Luftbefeuchter benötigt, um 50-60% Luftfeuchte zu gewährleisten. Auch 20 Grad wären wichtig... Hä??

Mal in die Runde gefragt: wer hat Kork und wie sind eure Erfahrungen?
 
wpic

wpic

Es ist widersinnig, einen Dämmstoff = Kork auf eine Fußbodenheizung zu legen. Kork hat hat keine "bessere Wärmeleitfähigkeit" sondern eine sehr schlechte. Deswegen dämmt er sehr gut und wird z.B. als fußwarm empfunden. Der Wärmeleitwert liegt bei 0,035-0,046 W/mK. Damit ist Kork ein echter Dämmstoff. Ideal für Fußbodenheizung sind Materialien mit einer sehr guten Wärmeleitfähigleit: Fliesen, geschliffener Estrich oder Beton, Natursteinplatten, Metall. Bereits Parkett oder eine Dielung über der Fußbodenheizung ist grenzwertig.

Entscheidend für die Eignung des Bodenbelag für eine Fußbodenheizung ist zum einen die Dicke des Materials, zum anderen dessen Wärmeleitfähigkeit. Diese beiden bestimmen den Wärmedurchlasswiderstand – je niedriger dieser ist, desto besser. Der Wärmedurchlasswiderstand von 0,15 m²K/W darf nicht überschritten werden. Um diesen zu berechnen muß der gesamte Aufbau oberhalb der Fußbodenheizung berücksichtigt werden. Diese Rechnung sollte jeder Fachbetrieb für Fussböden oder Heizung/San. durchführen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wastl

Ich habe Korkfußboden auf Fußbodenheizung.
Ist super. Aber direkt auf dem Estrich verklebt, nur 5 mm dick. Also eine dünne Schicht, die sich trotzdem elastisch anfühlt und sowohl im Winter wie im Sommer super ist.
Ob man nun Parkett, Laminat Ode Kork nimmt ist fast egal, je nach Aufbau haben die alle eher schlechtere Wärmeleitfähigkeiten als Fliesen / Naturstein.
Da kommt es eher auf die Dicke + Verlegeart an.
 
EveundGerd

EveundGerd

20 Grad= vermutlich die höchstzulässige Temperatur für den Boden auf Fußbodenheizung. Und ja, Luftfeuchtigkeit ist wichtig für ein Naturprodukt. Dies gilt auch für Vollholzmöbel oder Teilmassive. Das Holz könnte andernfalls rissig werden.
 
B

Bieber0815

Kork hat hat keine "bessere Wärmeleitfähigkeit" sondern eine sehr schlechte.
Gemeint war, dass in Verbindungen mit der Fußbodenheizung kein Kork-Fertigparkett sondern direkt verklebte Korkplatte verlegt werden sollen. Der Aufbau ab Estrich wird dann ca. 5 mm dick (siehe auch #3).

Haushalte mit Korkfertigparkett kenne ich. Auch dort ist es mal wärmer als 20 °C, besondere Vorkehrungen zur Luftfeuchte gibt es nicht. Da die Oberfläche versiegelt ist, würde ich mir diesbezüglich auch keine großen Sorgen machen.

Wir bauen derzeit mit Fußbodenheizung und Kork (direkt verklebt). Einzug im Sommer. In etwa 2 Jahren kann ich also eigene Erfahrungen berichten . Wird schon werden ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben