Erfahrungen mit ARTOS Planen & Bauen GmbH, Bonn

4,70 Stern(e) 6 Votes
R

R.Hotzenplotz

Mein Haus ist übrigens auf einem 650 qm Grundstück umschlossen rundum von einer 2,20 m hohen Mauer und einem Zufahrtstor zum Vorplatz des Hauses..., das war IMMER mein Traum. Privatsphäre pur...
Hallo Anke,

genau sowas ist es, was wir uns auch wünschen. Es soll niemand einfach auf unser Grundstück laufen können, wenn das Zufahrts- oder Zugangstor zu sind. Wir haben das Glück, auch zur Miete z. Zt. in vergleichbarer Situation zu leben und schätzen das sehr.

Hattest du eigentlich bei Artos einen Planungsauftrag abgeschlossen oder einen Architektenentwurf nach HOAI?
 
villamarienborn

villamarienborn

genau sowas ist es, was wir uns auch wünschen. Es soll niemand einfach auf unser Grundstück laufen können, wenn das Zufahrts- oder Zugangstor zu sind. Wir haben das Glück, auch zur Miete z. Zt. in vergleichbarer Situation zu leben und schätzen das sehr.
Da haben wir offensichtlich den gleichen "Drang" zur Privatsphäre... und möchten sie heute nicht mehr missen!!
Wir haben fast 2 Jahre (!) intensiv nach einem Grundstück (Vorgabe war bis 700 qm, freistehende Bebauung und Mauer möglich; alles im Rhein-Erft-Kreis) gesucht und "es" dann auch gefunden. Perfekt geschnitten und Traumlage. Durch der Altbestand einer Grundstücksmauer konnte ich diese Sanieren lassen und habe diese nun KOMPLETT rundherum auf bis zu 2,20 m Höhe... - ein Traum mit Zufahrt und Tor wurde wahr . hier die Teilansicht:
erfahrungen-mit-artos-planen-bauen-gmbh-bonn-177476-1.jpg


Hattest du eigentlich bei Artos einen Planungsauftrag abgeschlossen oder einen Architektenentwurf nach HOAI?
Ganz ehrlich? HOAl sagt mir garnichts... und einen Planungsauftrag habe ich auch nicht abgeschlossen. Es war so:
Als ich das Grundstück gefunden hatte und wusste "was" ich wollte (Stadtvilla, 2 Vollgeschosse 10x11 m) machte ich mich nach der Suche der passenden Baufirma. So hatte ich Termine z.b. bei Heinz von Heiden (eine Katastrophe!) sowie Viebrockhaus (VIEL zu teuer, da zahlt man die "ja" sagenden Schlipsträger, die Hochglanzkataloge und Musterhaus-Ausstellungen im Hauspreis mit!) und einigen anderen, bis ich auf ARTOS stieß, die gerade im gleichen Ort bauten und vor der Hausübergabe standen. Mit den Bauherren hatte ich mich dann noch ausführlich unterhalten. Schlussendlich überzeugte mich nicht nur die Bauqualität und das Preis-/Leistungsverhältnis von ARTOS, auch deren Architektenteam. Da ich für beide Etagen meine "Wunsch-Raumaufteilung" bereits grob gezeichnet hatte, wurden mir von den ARTOS Architekten VOR der Hausbauvertrags-Unterzeichnung mehrere Entwürfe vorgelegt. Der 3. passte zu 100% zu meinen Vorstellungen und wir waren uns einig.

Hoffe, das Du auch bald DEIN Traumgrundstück findest und bauen kannst..., denn jeder Monat MIETE ZAHLEN ist ein Monat zu viel (war damals auch mein Motto). - insbesondere bei den jetzigen Traumzinsen, von denen ich damals nur träumen konnte..........
 
R

R.Hotzenplotz

Hoffe, das Du auch bald DEIN Traumgrundstück findest und bauen kannst..., denn jeder Monat MIETE ZAHLEN ist ein Monat zu viel (war damals auch mein Motto). - insbesondere bei den jetzigen Traumzinsen, von denen ich damals nur träumen konnte..........
Das Grundstück ist gefunden - hat mehrere Jahre gedauert.

Was hat bei dir eigentlich die "Privatsphäre" round about gekostet?
 
villamarienborn

villamarienborn

Das Grundstück ist gefunden - hat mehrere Jahre gedauert.
Dann wird es aber langsam Zeit, den Hausbautraum nebst der Privatsphäre umzusetzen....

Was hat bei dir eigentlich die "Privatsphäre" round about gekostet?
Über so etwas spreche bzw. schreibe ich ungern; es liegt ja auch mehr als 6 Jahre zurück und (nicht nur) die (Bau)Preise haben sich verändert.
Aber für die Grundstücksmauer rund um das Grundstück von etwa 85 (!) Metern in 2-2,20 m Höhe und beidseitig gingen für die Sanierung viele viele tausende Euro und Wochen darauf, trotz zusätzlicher großer Eigenleistungen meines Freundeskreises.
Aber das Ergebnis - die totale Privatsphäre mit Zufahrts- und sep. Eingangstor - waren mir aus heutiger Sicht JEDEN Euro wert....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben