Erfahrungen Baufinanzierung PSD Bank Nürnberg

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

BratacDD

Hallo,

Wir haben auch mit der Bank finanziert.. und haben die Gewerke einzeln vergeben. Ich könnte bzw. musste bei der Bank einen Vorababruf tätigen da ich immer min. 5000€ abrufen musste. Ich habe dann immer die alten Vorababruf von 15000€ mit Rechnungen belegt und mir neues Geld schicken lassen. Klappt prima
 
truce

truce

[...]und haben die Gewerke einzeln vergeben. Ich könnte bzw. musste bei der Bank einen Vorababruf tätigen da ich immer min. 5000€ abrufen musste. Ich habe dann immer die alten Vorababruf von 15000€ mit Rechnungen belegt und mir neues Geld schicken lassen. Klappt prima
Kannst du mir das bitte genauer erläutern, wie du das angestellt hast?

Ich verstehe da nur "Bahnhof":
(alter Vorababruf ?, mit Rechnungen "belegt" ?, ...)

Ich hätte der Bank beim ersten Geldabruf erst einmal alle Eigenleistungen dokumentiert.
Also die Leistungen, die wir zum Herrichten des Baugrundes bereits ausgegeben haben, sowie die Rechnungen für Material.
Da geht dann so ziemlich vieles an Eigenkapital darauf.

Für mich stehen da viele Fragen im Raum:
Auszahlen wird die Bank erst, wenn wir so viel Rechnungen nachgewiesen haben, bis das Eigenkapital, was wir angegeben haben aufgebraucht ist. (dieses soll ja vorrangig genutzt werden)

Was ist aber, wenn wir zwischenzeitlich z.B. für das Auto Reparaturen bezahlen mussten?
oder wenn wir gar ein neues Auto anschaffen müssten, da das Alte so langsam den Geist aufgibt? (+ evtl. andere Haushaltsanschaffungen, die nötig sind - Waschmaschine, TV etc. pp.)
Dazu muss ich ja schliesslich auch eigenes Kapital verwenden.
Ich kann ja nicht jede Rechnung anheften, die ich Privat zahle (das wird richtig viel)
 
B

BratacDD

Hallo,

also das Eigenkapital musste ich nie nachweisen, ich hatte eine Gesamtsumme ich für den Bau benötige, davon wurde das Eigenkapital abgezogen und heraus kam die Kreditsumme. Die ersten Posten waren relativ Gros (Rohbau, Dach) als ich dann bei der Bank einen kleineren Betrag ich glaube <5000€ abrufen wollt die die Bank wie vorher auch direkt an die Firma zahlt. Würde ich gebeten Max. 15.000€ vorab anzurufen und mir auf mein Girokonto überweisen zulassen. Davon könnt ich dann alle Rechnungen bezahlen. Wenn das Geld alle war haben ich dann der Bank per Mail die eingescannten Rechnungen zukommen lassen. Und wir neue 15.000€ auf mein Girokonto überweisen lasse und das Spiel begann von vorn. Bis der Kredit alle war....

Zwischendurch hatte ich auch mal eine Kostenplanung von meinem Planer beigelegt wo der Baustand die sicheren und erwarteten Kosten aufgeführt waren.

Ich fand das Ganze sehr unkompliziert, wir haben unsere Mittel 2013/14 abgerufen.

Gruß Ronny
 
M

matte

Danke noch mal an all für die Rückmeldungen.
Wir haben uns aber nun für ein Angebot der Allianz entschieden.
 
M

matte

Überhaupt nicht wegen iwas gegen die PSD Bank. Im Gegenteil:
Nachdem wir von der Interhy das Angebot der PSD bekommen haben und ich mich über die erkundigt hatte, hab ich auch mal dort angerufen und mich bisschen unterhalten, das machte alles einen sehr guten Eindruck.
Letztlich haben wir halt von der Allianz ein richtig tolles Angebot bekommen, noch dazu liegt die Filiale 100m Luftlinie von mir und der Baustelle entfernt, da konnten wir einfach nicht anders.

Abschließen werden wir jetzt ein Volltilger Darlehen über 28 Jahre zu 1,83 % effektiv. Das war aber auch nur möglich, da Volltilger momentan von denen mit 0,3% beworben wird.
3% Sondertilgungen wären auch noch möglich, dann wäre man halt eher fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben