Favorit Massivhaus Erfahrung / Preise

4,80 Stern(e) 8 Votes
Baumaestro

Baumaestro

Hallo,


ich bin hier neu im Forum. Ich musste mich jetzt einfach anmelden um auch über meine Erfahrungen mit FAVORIT zu berichten ...


Rest gelöscht; bitte beachte die besonderen Regeln des moderierten Forums; Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Plattfuss

Nabend zusammen.
Sind hier Leute die Favorit gebaut haben oder "mittendrin" sind und mir ihre Erfahrungen berichten können. Danke schon mal.

MfG Plattfuss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bvlgari

Hallo,

Ich war derjenige der den Thread gestartet hat Und wir sind jetzt mittendrin mit Favorit. Sind bis jetzt zufrieden, 1-2 kleine Unstimmigkeiten, aber sonst es sehr gut.
 
P

Plattfuss

Ok schön zu hören. Darf ich fragen was ihr für ein Haus habt bzw bekommt? Und wie war das Bauleistungsverzeichnis? Also war der Standard schon relativ hoch oder gehörte vieles nicht dazu?
 
M

mibe2500

Hi Iktinos,

ich habe mit xxxxxx gebaut. (Vielleicht Favorit, vielleicht ein anderer Franchiser)
Vorab: Die folgenden Zeilen beinhalten meine persönliche Meinung und meine persönliche Einschätzung. Sie stellen keine Tatsachenbehauptung dar!
Meiner Meinung nach gibt es nicht "die eine Favorit GmbH", über die man Erfahrungen austauschen kann und diese Erfahrung dann beliebig übertragen kann. Es ist soweit ich weiß ein Franchising-Modell. Das bedeutet, man kann eigentlich nur sagen, ob man mit dem entsprechenden Franchising-Nehmer zufrieden war. Und auch dort kann es sein, dass der Nehmer bei unterschiedlichen Bauvorhaben unterschiedliche Handwerker beauftragt. Man kann also nicht einmal behaupten, Nehmer X habe gute oder schlechte Handwerker beauftragt. Im Prinzip ist dieser Erfahrungsaustausch also nicht hilfreich.
Ich bin mit meinem sehr unzufrieden. Der Vertrag ist inzwischen gekündigt und ein Rechtsstreit anhängig. Baubeginn war Ende 2014, das Haus ist bei weitem nicht bewohnbar. (Keine Heizung, kein Boden, ...)
Das einzige, was ich nun über xxxxxxxxx sage ist, dass ich sehr enttäuscht bin: Ich hatte, als es mit meinem Franchising-Nehmer Probleme gab, mehrfach Kontakt zum Franchising-Geber gesucht (per Mail, per Brief, per Telefon). Ich habe keinerlei Antwort und keinerlei Reaktion bekommen.
Für mich persönlich ist ein direkter Kontakt wichtig und im Streitfall die "Größe" beider Parteien, sachlich zu bleiben und lösungsorientiert zu denken.
Ich kann Dir daher nur raten, dich abzusichern: Bevor Du einen Vertrag unterschreibst, solltest Du diesen von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen lassen (z.B. Zahlungsplan etc., damit Du nicht unbemerkt in Vorleistung gehst und zu viel bezahltes Geld mühsam und langwierig einklagen musst; Vorsicht: Insolvenzrisiko!) Fachlich solltest Du dringend einen eigenen Bausachverständigen bezahlen, der Deine Interessen vertritt!
Ja, ich weiß: Das sind ein paar Tausend Euro über die Bauzeit verteilt. Aber es lohnt sich! Im Streitfall sind schnell mal 20.000 € für Gutachten, Gericht und Anwalt weg und damit bist Du erst am Anfang des Rechtsstreits! Du hast weder ein Urteil, noch die Gewissheit, dass bei einem für Dich günstigen Ausgang des Verfahrens dein Vertragspartner überhaupt bezahlen kann! Ich habe es zu spät bemerkt und nun ein Gutachten, das Mängel im hohen fünfstelligen Bereich auflistet.

Lass Dich auch nicht von einem anfänglich guten Eindruck überwältigen. Erst wenn Du den Vertrag unterschrieben hast, kann sich Dein Vertragspartner sicher sein, dass er den Auftrag hat. Und es könnte sein, dass er erst nach der Unterschrift sein wahres "Ich" zeigt.
Vergiss niemals: Egal wie gut Du denkst, dass Du Dich auskennst: Dein Vertragspartner macht sein Geschäft hauptberuflich und schon seit vielen Jahren. Er kann Dich besser einschätzen, als Du ihn, und er weiß, wie er den Hase laufen lässt.

Gruß
Mibe
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Favorit Massivhaus GmbH & Co. KG gibt es 3 Themen mit insgesamt 50 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben