Elektroinstallation im Rohbau

4,00 Stern(e) 3 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Aber ich hätte jetzt mit einem Repeater der FritzBox gearbeitet.
Der Repeater verringert die Bandbreite aber nicht unerheblich, würde ich im Neubau unbedingt darauf verzichten.

Zum LAN in der Küche: ich hatte das Anfangs auch überlegt. Dann mal die Geräte angeschaut und rausgefunden, "smarte" E-Geräte in der Küche gehen alle über Wifi. Also kann man sich die Dosen sparen.
 
C

Caspar2020

Der Repeater verringert die Bandbreite aber nicht unerheblich, würde ich im Neubau unbedingt darauf verzichten.
Die Fritz-Repeater, und auch andere, kennen 2 Modus. WLAN-Bridge oder LAN-Bridge.

Im 2. Falle erweitert man die Reichweite ohne die Bandbreitenveringerung. Natürlich muss da ein LAN-Kabel an die Bridge zur Fritz-Box.
 
H

Hendrik007

Ah, wusste ich nicht. Ich dachte, die Dinger steckt man nur in die Stromdose.
Also kann ich den zusätzlich an eine Netzwerkdose hängen und gut ist?

Mal doof gefragt, ein AP ist etwas anderes, als ein Fritz-Repeater?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanse987

Ein AP wird direkt per LAN am Router angeschlossen. Vergleichbar wie eine DECT Basisstation nur für WLAN. Ein Repeater dagegen nimmt das WLAN Signal der FB auf und verteilt es vom Repeater aus an die Umgebung. Für mich ist ein Repeater ideal für einen Bestandsbau oder Mietwohnung. Im Neubau würde ich den Repeater vermeiden!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben