Einstieg in Photovoltaik (Neubau)

4,40 Stern(e) 7 Votes
A

Alex85

... das trifft es auch nicht ganz, aber das ist jetzt gar nicht mehr das Thema. Kannst Du aber flott recherchieren.
Stimmt, wir sind vom Thema abgekommen. Rechne einfach selbst oder überlege, was eine photovoltaik-Anlage mit Speicher an Investment inklusive Steuer kostet. Die 17.500€ Umsatz knackst du damit leicht, dh. schon im Gründungsjahr ist die Kleinunternehmerregelung nicht anwendbar, spätestens im Folgejahr wäre sie hinfällig.
Brauch ich übrigens nicht mehr recherchieren, da ich mit einer Kleinunternehmerin verheiratet bin, die sich dauernd mit den Umsatzgrenzen rumschlagen muss, auch mal drüber war und die Regelung damit verlor, später wieder dafür optieren konnte. Begleitet durch eine Steuerberaterin. In die Falle aus #23 sind wir übrigens nicht getappt, da wir entsprechend informiert waren.
Insofern fühle ich mich in dieser Hinsicht ganz gut aufgestellt, zumal ich selbst auch schon Selbstständig im Haupterwerb tätig war.

+ wer über die 17.500 € kommt, der muss überlegen, ob es sinnvoll ist eine Photovoltaik-Anlage auf seinen Namen laufen zu lassen.
Ja, die Anmeldung auf den Partner kann eine gute Lösung sein.

Die Argumentation könnte ich nachvollziehen, wenn Du ein Experte auf dem Gebiet bist. Das ist aber nicht so.
Stimmt, bin kein Experte. Warum eine nachvollziehbare Argumentation damit aber hinfällig ist, erschließt sich mir noch nicht. Schade, dass du offenbar anderer Ansicht bist und dies nicht verargumentieren magst. Aber das akzeptiere ich natürlich, zwingen kann ich dich ja schlecht :) Wir sind hier unter engagierten Laien und tauschen unsere Erkenntnisse aus, Expertenrat ist natürlich immer mehr wert. Passe nur auf, einen Verkäufer nicht mit einem Experten zu verwechseln.

Auf Basis Deiner "einfachen Fakten" kommst Du eben zu diesem Ergebnis.
Renditeberechnungen bis ins letzte Detail für Photovoltaik scheinen mir recht schwierig, weil mehrere Steuerthemen tangiert werden. Insofern ist eine Vereinfachung notwendig. Wenn diese aber bereits sehr eindeutige Tendenzen aufweisen (und das ist hier imho der Fall), braucht man um die letzte Nachkommastelle nicht mehr feilschen.

Zugegeben, ich spiele mich jetzt etwas leicht, wenn ich nicht eine andere Wirtschaftlichkeitsbetrachtung darlege oder detailliert auf Deine "einfachen Fakten" eingehe, aber das ist mir die Mühe nicht wert.
Wie oben geschrieben - schade. Ich bin ja durchaus lernwillig.
Vielleicht ein anderes mal.

Ich empfehle dir in google "photovoltaik" und "forum" einzugeben und dort einfach mal zu lesen. Da finden sich sogar Exoten, die die Kleinunternehmerreglung anwenden (Motivation meiner Beobachtung nach: Kein Bock auf Steuern/Buchhaltung, Rendite egal).
 
K

KapitelII

Interessant hier!

Ich vermute, dass laien.haft keine Steuerthemen meint, sondern auf technische Randbedingungen verweist, das heißt Einbindung Elektromobil und / oder Teilnahme an smart grids respektive smart markets.

Ich sehe es ähnlich, dass die Berechnung von Alex85 für sich schon stimmen mag, aber die Systemgrenzen falsch gesetzt sind, sodass bestimmte Effekte sich gar nicht ergeben können.

Schade, dass das nicht weiter ausgeführt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben