Einstieg in Photovoltaik (Neubau)

4,40 Stern(e) 7 Votes
Sascha aus H

Sascha aus H

Sinnvoll, wenn du deinen Eigenverbrauch zu einem großen Teil selbst erzeugen möchtest, ist lediglich die Kombination aus Photovoltaik und damit verbundenen Speichersystem. Problem ist jedoch, dass beides zusammen zu teuer ist - sprich du nachher pro erzeugter und gespeicherter kWh mehr zahlst, als wenn du diese aus dem Netz beziehen würdest.

Ob es sich aus wirtschaftlicher Sicht nun lohnt über die Laufzeit (auch Speichersystem und Photovoltaikanlagen gehen mal kaputt) hängt davon ab, auf welchen Strompreis du in Zukunft spekulierst. Die allgemeine Meinung hier hält sich, dass es heute aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnt und die Preise dafür "explodieren" müssten.
 
A

Alex85

Eine kWh selbsterzeugter Strom, gespeichert in einem Stromspeicher und daraus wieder abgerufen, kostet im Mindesten 40cent. Eher mehr.
Photovoltaik für sich genommen ist durchaus profitabel. Der Eigenverbrauch lohnt sich mehr, als die Einspeisung, daher macht es grundsätzlich Sinn, zu speichern. Mit den verfügbaren Techniken aber nicht heute.
 
G

Goldi09111

Ich bin aktuell auch am überlegen anstatt Gasbrennwerttherme und Solar auf Gasbrennwerttherme und Photovoltaik zu setzen mit der Option später (ggf. in 10Jahren) einen Speicher nachzurüsten. Denke das "lohnt" sich noch eher als Solar... zumindest sehe ich hier den ROI aus dem Bauch heraus eher.

Auf der anderen Seite frage ich mich ernsthaft wie man 3.500KWh mit einer 3 köpfigen Familie verbraucht (in einer Wohnung?)?
 
A

Alex85

Bei Gasbrennwerttherme mit Photovoltaik ist aber die Frage, wie du die Anforderungen der Energieeinsparverordnung hinsichtlich eines regenerativen Anteils zur Wärmeerzeugung umsetzt. Um die Photovoltaik ins Spiel zu bringen, brauchts da zB Pufferspeicher mit Heizstab. Zum direkten verheizen im Prinzip "Tauchsieder" ist der Photovoltaik Strom aber imho zu schade, Solarthermie ist dabei effizienter.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung kann den regenerativen Anteil leisten.

Photovoltaik mit Wärmepumpe scheint mit eine schöne Kombi zu sein.
 
E

Evolith

Auf der anderen Seite frage ich mich ernsthaft wie man 3.500KWh mit einer 3 köpfigen Familie verbraucht (in einer Wohnung?)?
Ganz einfach: älterer Gefrierschrank, regelmäßiges Kochen und Backen, ein Aquarium oder Terrarium, Kind das gerne mal das Licht vergisst auszumachen, diverse Standby-Geräte (TV, Receiver, Playstation, ...), Nutzung eines Trockners...
Und schwupps bist du schnell bei 3900 kwH. Ist also keine Kunst.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben