Einsparpotentiale beim Einfamilienhaus

4,90 Stern(e) 7 Votes
P

paulb8

Unser geplantes Einfamilienhaus wird finanziell vermutlich schwer zu realisieren (https://www.hausbau-forum.de/threads/baukosten-fuer-einfamilienhaus-abschaetzen.17390/#post-157360), deshalb wollte ich mir einen Überblick verschaffen, bei welchen Positionen Einsparpotenzial besteht.

Ich bin also auf der Suche nach Dingen, die heutzutage zwar oft verbaut werden, bei denen man aber darüber diskutieren kann, ob man sie wirklich braucht und wie groß dann das jeweilige Einsparpotenzial ist.

z.B. bauen viele Leute einen Carport, aber meiner Meinung nach tut's ein einfacher Stellplatz auch (wie groß hier das Einsparpotenzial ist, weiß ich nicht so recht, ich vermute an die 10000 Euro).
 
O

ONeill

Bitte bemühe doch die Suche. Genau zu dieser Fragestellung gibt es einen langen hilfreichen Thread. Da wirst du sicherlich einige Tipps finden
 
U

Username_wahl

Wir haben bewusst "verzichtet" auf Carport, Ankleide, drittes Bad, Wäscheschacht, Hausautomation, Erker/Rücksprünge/Gauben, Kamin etc. Teuer war es trotzdem...
 
P

paulb8

@passivhaus Ankleide, drittes Bad, Wäscheschacht Erker und Kamin brauchen wir eigentlich auch nicht. Was meinst du genau mit der Hausautomation? Was kann man an diesem Posten sparen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben