Einschalige vs. zweischalige Fassade

4,10 Stern(e) 13 Votes
R

Roppo

Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich nun einige Baufirmen abgeklappert habe, drängt sich mir die Frage nach der optimalen Fassade auf bzw. was eigentlich für oder gegen das eine oder andere System spricht.

Vorab, Ziel der ganzen Sache ist mindestens den Kfw55 Standard zu erreichen.
Gegoogelt werfen natürlich alle Materialien Vor und NAchteile heraus, aber ich würde gerne mal auf Argumente und Erfahrungen der Gemeinschaft zurückgreifen. Dabei geht es ausdrücklich nicht um optische Faktoren, wie "Klinker ist viel schöner" oder ähnliches, sondern wirklich praktische Erfahrungswerte, Risiken, wissenswertes zum ein oder anderen Materials.

- Im einschaligen Bereich habe ich bisher nur eine Porotonfassade (T7 MW, T8), die mit 36,5 cm recht schmal ist und lediglich durch den Außenputz oder Optional Klinker ergänzt wird.

- Zweischalig wurde mir in der Regel eine naturgemäß dickere Fassade aus Porenbeton, Mineralwolle und Klinker vorgestellt. Was wir auf keinen Fall wollen, ist Polystyrol als Dämmung...

Ich ahne, dass man schwer sagen kann das eine oder andere ist deutlich besser, aber seid bitte so nett und schreibt mal eure persönliche Meinung und begründet die auch gern.

Schönen Abend noch!
Grüße Rafael
 
K

Knallkörper

Die T7 Ziegel sind blöd, wenn es um Befestigung jeglicher Art geht. Wenn du den Ziegel beschädigst, ist deine Dämmung beschädigt. Steckdosen in den Fensterlaibungen sind z.B. nicht möglich. Bei zweischaliger Bauweise sind Dämm- und Tragbauteile getrennt und der Schallschutz ist auch besser. Weiterhin solltest du dich fragen, ob du eine geputzte Fassade im Hinblick auf den Pflegeaufwand wirklich haben willst.
 
Elina

Elina

Das beste ist eine hinterlüftete Vorhangfassade. Eiskalter Wind wird ausgebremst und erreicht das Haus dahinter gar nicht, im Sommer knallt die Sonne nicht direkt auf die Wand (sondern eben auf die Fassade), dahinter bleibt ein 3 cm Spalt, der oben und unten offen ist, und wo Luft mit Kamineffekt durchziehen kann. Evtl. von innen kommende Feuchtigkeit könnte problemlos abtrocknen.
Besonders ist es mir letzten Sommer aufgefallen, innen trotz Sonneneinstrahlung 25°, außen 35°. Dann noch Klimaanlage an, und man schaut von drinnen mit Eisbart raus :D
Also mir gefällts auch optisch, ich habe eine Holzverschalung draufgemacht (die man nicht nachstreichen muss).
 
T

TobiasW.

Ich würde dir auch ganz klar zu einer zweischaligen Bauweise raten. Insbesondere wenn man keine Lüftungsanlage möchte, ist eine zweischalige Lösung immer die bessere Wahl. Wenn WDVS dann eins aus mineralischen Bestandteilen. Wir selbst haben mit Porenbeton + Mineralwolle +Klinker gebaut und ziehen Ende des Monats ein. Die Bautrocknung hat bei uns extrem gut funktioniert.
 
Nordlys

Nordlys

Ist ja auch eine Preisfrage. Zweischalig ist klar teurer. Bei einem Bungalow z.B. ist der Aufwand fürs Fassademalen nach 10 jahren überschaubar, da keine Gerüste nötig. Auch schützt der Dachüberstand die Fassade gut. Von daher, bei einem b. ist einschalig ok. bei einem höheren Haus muss man überlegen...Gehen tut beides, dann aber wäre zweischaliger Bau doch besser. Wenn bezahlbar.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben