Einschätzung Kosten Elektroinstallation (Süddeutschland)

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

matte

Ja, der Zählerschrank kommt mir auch ziemlich teuer vor:

Wir haben einen Zählerschrank für 2 Zähler geplant, der kostet 270€ Brutto nackig.
SLS Kostet 103€
Der Kleinverteiler für das Bussystem + Sicherungen liegt bei uns bei 550€ Brutto. Der Hat 4 Felder und 5 Reihen.
8-Fach Jalousieaktor von MDT kostet 343€,

Alles aber ohne Arbeitszeit und sonstigem Material wie Reihenklemmen, Vertratungsmaterial usw.
 
P

Peanuts74

Die Frage ist halt, traut man sich zu, die Elektrik selbst zu machen und hat man jemanden, der seinen Kaiser Wilhelm darunter setzt oder findet man eine Firma, die Fremdmaterial einbaut. Oft haben die Elektriker eine Mischkalkulation, bei einem ist das Material deutlich günstiger, dafür der Handwerkerlohn teurer, bei dem Anderen ist es umgekehrt.
 
P

Peanuts74

Da wir Elektro komplett selbst gemacht hatten kann ich leider nicht sagen, wie viel die Position "normal" etwa kostet. Das hängt eben auch stark von der Ausstattung ab.
Ich würde einfach mal das gesamte Material im Onlinehandel zusammensuchen, damit Du ein Gefühl bekommst, wie viel das Material kostet.
Auf den Onlinepreis musst Du dann wohl mind. 50% Aufschlag rechnen und der Rest ist Arbeitslohn.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben