Einschätzung Kosten Elektroinstallation (Süddeutschland)

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hakkinen

Finds auch zu teuer... Vor allem nur 54 Steckdosen? Bei uns werden es ca. 160, ich denke 100St. wären schon sinnvoll.
 
R

raheya

In welchem Kostenrahmen würdet ihr das beschriebene Angebot sehen?
Was sind übliche Preise für zusätzliche Steckdosen, Schalter, etc?
 
V

VelBau

Bei uns sind diese Preise für zusätzliche Schalter, Steckdosen, sonstige Schaltungen vertraglich vereinbart:
Schukosteckdosen unter Putz, einfach 19,50 €; Brennstelle mit Ausschaltung 29,50 €;
Brennstelle mit Wechselschaltung 39,50 €, zzgl. der entsprechenden Leitungsführung.
 
H

hakkinen

Ich hab hier ein Angebot von einem Einfamilienhaus eines Bekannten (2015), dass einen ähnlichen Umfang hatte, d.h. eigentlich sogar einen etwas größeren Umfang (z.B. 80 Steckdosen).
Das lag bei 12300 netto, allerdings wohnen wir hier sehr sehr ländlich, in einer Großstadt sind die Preise vermutlich höher.
 
A

Alex85

Ich kann keine Erfahrung aus dem eigenen Hausbau beisteuern, habe aber einen selbstständigen Elektriker im Bekanntenkreis und ihn schon mal gesprochen, wo man preislich heutzutage etwa liegen würde. Er meinte, gehobene Ausstattung mit >100 Steckdosen, einigen Wechselschaltungen TV/Daten in jedem Wohnraum etwa 10T€ netto. Ein Kunde mit fetter Villa in DUS wär bei 20T€ gelandet, hätte er nicht das KNX Upgrade genommen (45T€).
Das mag sicher alles relativ sein, aber 17T€ netto ohne mega Ausstattung scheint mir schon ziemlich doll. Oder ist das der Bayernaufschlag?
88€ netto für so was lapidares wie eine TV-Dose oder eine Telefondose scheint mir aber dennoch happig. Bin gespannt, was noch so für Vergleichspreise kommen.
 
P

Peanuts74

Liebes Forum,

wir sind gerade dabei Angebotseinholungsphase unseres Bauvorhabens. Wir haben über den Holzhausbauer ein Elektroangebot erhalten und ich würde mich über eine Einschätzung von euch freuen. Die Frage für mich ist: Ist das Angebot OK oder sollten wir noch weitere einholen. Problem hier ist tatsächlich hauptsächlich dass die meisten Firmen für 2017 schon ziemlich ausgebucht sind...


Elektroinstallation

Installationsart: Mantelleitungen NYMJ, kein Rohr. Außer Keller:
eventuell gemischte Installation, Rohr mit Drähte und Mantelleitungen.
2-reihiger Zählerschrank auf Putz im Keller mit 2 Stk. FI 40/0,03 A 4-polig,
Erdung Wasser und Heizungsrohre.
Schaltermaterial Gira Standard 55 reinweiß glänzend mit folgenden
Komponenten:
- 54 Stk. Steckdosen
- 25 Stk. Schalter
- 1 Stk Läutwerk (GR-Gong 165 weiß) mit Klingeltaster
- 3 Stk TV-2-Loch Steckdose für 1 TV-Kabel (endet im Keller).
- 1 Stk. Telefonsteckdose NFN im Büro DG. Leitung endet im Keller.
- 6 Stk. KAT 7 Leitung (8-adrig) von Keller zu Raum Haus verlegen und beidseitig Dose montieren.
- 10 Stk. IS Brandschutzschalter 230V
1 Lampenauslass pro Raum inklusive Terrasse und Eingang (22 Stk.).
Spülmaschine und Ceranfeld bekommen einen eigenen Stromkreis.
Mehrpreise für zusätzliche Komponenten:
- Steckdosen 45,10 € netto/Stk
- Schalter 50,60 € netto/Stk
- Lampenauslass 28,60 € netto/Stk
- TV Anschluss 88,00 € netto/Stk
- Telefondose 88,00 € netto/Stk (ohne Klemmarbeiten)

Elektroinstallation Garage
(eigener Stromkreis)
- 2 Stk. Schalter
- 2 Stk. Steckdosen
- 1 Stk. Lampenauslass.

10 Thermostate für Flächenheizung (Fußbodenheizung oder Wandheizung) incl. Anschluss an bauseits gestellten Stellmotor.

Elektroanschluss für Lüftungsgerät CA350 mit Leitungsverlegung ins Erdgeschoss und 1 Steckdose für Anschluss im Technik-Keller.

Anschluss Luft-Wasser-Wärmepumpe im Keller mit Absicherung 3-pol.C16A in Zählerschrank sowie 3-pol.B 16A für Heizstab. FI-Schalter 40A/0,3 A Hager CFA440D.
Leitungen 10 lfm NYY-J5x2,5 und NYYJ 3x1,5 vom Gerät außen in den Keller werden beigestellt und sollen mit den Kälteleitungenbauseits mitverlegt werden.

14 Stk. Elektroanschluss für Jalousien

17.452,60 + 19%MwSt
Ähm, Ihr habt einen Lampenauslass pro Raum und dann zusammen 22???
=22 Räume?
Ansonsten finde ich es recht teuer, vor allem manche Aufpreise.Im Holzhaus (ich nehme an Fertighaus, keine Holzbohlen) sind ja keine Schlitze zu klopfen, sprich für eine Steckdose fallen vielleicht 10-15.- Material an und ein paar wenige Minuten Arbeit, dafür über 50.- brutto?

Vielleicht als Anhaltspunkt, wir hatten Elektro selbst gemacht und ca. 7500.- fürs Material ausgegeben.
Da war aber eine Sat Anlage dabei für 8 Anschlüsse, ich meine 12 Netzwerkanschlüsse, (Funk) Dimmer, ein größerer 3-reihiger Hager Zählerschrank mit 2 Zählerplätzen, 4 FI´s und ca. 50-60 Sicherungen, ein paar Steckdosen mehr, Kabel alles 2,5mm² an die Steckdosen, Edelstahl Gegensprechanlage mit 2 Inneneinheiten, Rollläden als Master-Slave mit Zentralschalter etc.
Also geschätzt nicht weniger Material.
Sprich der Arbeitslohn liegt etwa bei 13 k€.
Selbst bei einem Stundenlohn von 80.- müsste der Elektriker also einen ganzen Monat ganztags bei Euch auf der Baustelle sein, kommt mir etwas viel vor...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27634 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben