Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in Baden-Württemberg

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

AndreasPlü

Hallo,

wir haben von einer Hausbaufirma, mit der wir gedenken zu bauen, ein Angebot für einen Neubau erhalten. Ich würde die Zahl jetzt nicht nennen, sondern einfach das Haus beschreiben und fände es super, wenn Ihr aufgrund von Job oder Erfahrung einfach einen Preis in den Raum stellen würdet, damit ich sehe, ob der Preis realistisch ist. vorher will ich niemanden beeinflussen

Also:

Einfamilienhaus in der Region Stuttgart, voll unterkellert. 166 m² Wohnfläche, 50 Nutz, 10,5 mal rund 8 m. Satteldach. Balkon im OG, kleines DG mit Loggia. KfW 70-Standard, monolithisches Mauerwerk Porenbeton 36,5, Innenwände Gips 10 cm oder Porenbeton 17,5 cm. Gemauerte Garage von 5,5 mal 3,5, inkl Terrasse und Außenanlagen (leichtes Gefälle wird glatt gezogen, Wege zur Garage und vorm Eingang gepflastert, Garten nicht bepflanzt). Inkl. Schornstein für Kamin. Insgesamt 6 Zimmer im EG, OG und DG, dazu ein beheizter Kellerraum als Wohnraum. Ein Bad mit Dusche/Badewanne getrennt, zwei Waschbecken und Toilette, im EG ein Dusch

Luftwasserwärmepumpe eines ordentlichen Herstellers, Fußbodenheizung, zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Hochwertige Nussbaumholztreppe, Alurollläden mit Einbruchhemmung.

Insgesamt schlüsselfertig, bis auf Bodenbeläge, Wände streichen, Garten bepflanzen, Küche und Kaminofen. Sonst tatsächlich tutto completto.

Was wäre angemessen, oder wie sind Eure Erfahrungswerte bzw. wie schätzt Ihr den Preis?

Danke schon mal!
 
L

Legurit

166 * 1700 € + 70 T€ + 15 T€ + 20 T€ + 40 T€ = ~430 T€ (inkl. Baunebenkosten und Puffer)
 
S

Schneckham

Wir kommen im Süden Schlüsselfertig auf 420.000€ für ähnliche Größe. Allerdings ohne Garage, Balkon, DG Loggia und ohne Wohnkeller.

Würde mal sagen ihr kommt eher in die Region 500.000€
 
B

Bauexperte

... diesmal wohl "etwas" zu niedrig.
Würde ich auch so sehen

In etwa geschätzte TEUR 400 plus Geländeaufschüttung, plus Baunebenkosten plus Außenanlagen, plus Puffer.

Edit: hiv Plus Kosten EL Malerarbeiten und Bodenbeläge

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben