Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung

4,70 Stern(e) 9 Votes
S

schustrik

Ich habe erst auf Papier und dann im Programm eine Anordnung gezeichnet, wie ich es verstanden habe, wie Ihr es beschrieben habt.
einliegerwohnung-fuer-eltern-210-m-efh-und-80-m-elw-202182-1.jpg


Ich würde dennoch gern mal heute Abend etwas Räume schieben , brauche dazu aber Infos aus dem Link: @@schustrik bitte Füll doch mal den Fragebogen für Haupthaus und Einliegerwohnung aus, mit Nice-to-have, Must-have mit Begründung und Vorlieben.
Außerdem noch mal die Bestätigung der Grundglücksmasse bzw Infos zu Baugrenzen/Abstände

Gern auch per PN Infos zum Baugebiet, ist aber nicht wichtig, wenn Du die Infos des Bebauungsplan einstellst.

Gruß, Yvonne
Bebauungsplan/Einschränkungen
Bebauungsplan beigefügt


Anforderungen der Bauherren
Anzahl Stellplatz: 2 Einfamilienhaus und 1 Einliegerwohnung
Geschossigkeit: Einfamilienhaus 2, ELW1
Dachform: Einfamilienhaus Walmdach, Einliegerwohnung Flachdach?
Stilrichtung: Stadtvilla
Keller: kein
Anzahl der Personen: Einfamilienhaus 4: 32,32,4,3 - Einliegerwohnung 2 ca 70j
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung ?
Schlafgäste pro Jahr: 10-20
Offene Küche+ Kochinsel, über Eck mit Wohn/Ess Bereich
Anzahl Essplätze: Küche 4-5, Essecke 8+
Kamin: Ja
Dachterrasse: Ja
Garage: Ja
Sauna und Dusche/Toilette neben Garage

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Einfamilienhaus ca 180-220 qm , Einliegerwohnung 70-80qm
Einfamilienhaus
EG: Flur, Küche+ Kochinsel+ Eingebaute Küchenschränke, Wohn/Essbereich mit Kamin (mindestens 35 qm, eher lang statt eckig) und mit Türen zu Flur und Küche die man schliessen kann(jeweils Doppeltüren), Kinderspielzimmer/Gästezimmer der eventuell später mal als Elternschlafzimmer genutzt werden soll, kleiner Büro 8-10qm?, Gäste WC, Garage, Sauna und Dusche/Toilette neben Garage+ Abstellraum+ Technikraum mit Heizung
OG: Bad+ Dusche+ Wanne, Hauswirtschaftsraum+ Waschmaschine usw, 1 Eltern und 3 Kinderschlafzimmer, Elternschlafzimmer mit Ankleidezimmer mit Tür in den Flur. Kleines Abstellraum
Treppe mit Podest.

Einliegerwohnung
BAD+ Dusche und Wanne, Schlafzimmer, Gästezimmer, Küche mit Wohn/Essberaich zusammen, Abstellkammer

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Am besten auf nichts
-könnt Ihr nicht verzichten: Alles

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Was gewünscht ist:
- Garage am Haus nach hinten versetzt.(Einfamilienhaus Stadtvilla style)
- Küche vorne am Haus, Wohn/Esssbereich hinten
- Von Garage durch einen Flur in den Garten gehen
- Eingangstür vorne am Haus MITTIG mit seitlichen kleinen rausbauten und die Tür darin nach hinten im Haus versetzt
- SO Garten+ Terrasse
- Rest was weiter oben auch steht


Bebauungsplan
einliegerwohnung-fuer-eltern-210-m-efh-und-80-m-elw-202182-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Da stellt sich doch die Frage, warum Büro und Gast bei Familiennutzung trennen? Vor allem, wenn das evtl. mal Elternschlafzimmer werden soll. Dann doch lieber einen richtigen Raum.

Weitere Frage ... 1 oder 2 Autos in die Garage? Auf dem einen Plan war es nur 1 Auto und wo sollen die Stellplätze hin?

Warum Sauna/Dusche neben Garage? Was ist denn die Hauptbedingung für die Sauna? Dass beide Einheiten sie nutzen können? Dass es Gartenzugang gibt? Mit Sauna/Dusche neben Garage gibst du eine Position vor, aber keine Grundanforderung an die Sauna.
 
Y

ypg

Da gibt es ganz viele Warums? von mir.
Die kann ich auf die Schnelle gar nicht aufzählen.

Die Schränken zu sehr ein. Bsp: warum muss Sauna hinter Hauswirtschaftsraum?

Du hast jetzt eigentlich Deinen schlechten Entwurf beschrieben.

Frage: würdest Du gern die Einliegerwohnung beziehen, wenn Du anstelle der Eltern wärst?


Gruß, Yvonne
 
S

schustrik

Büro sollte schon ein eigenes Zimmer haben da ich viel Fotobearbeitung betreibe und dazu ruhe benötige. In dem Spielzimmer werden hauptsächlich unsere kleinen Kinder spielen wo auch viele Spielsachen herumliegen werden.

Von der Sauna sollte man gut ins frei rausgehen können um im Winter mal im Schnee zu wälzen und damit Mann dann nicht das ganze Haus einsaut sollte sie dann am besten so nah wie möglich am Hinterausgang sein wo auch eine Dusche sein sollte um sich nach der Arbeit oder Gartenarbeit zu duschen ohne nach oben laufen zu müssen, Freunde haben es auch so und es ist ganz schön praktisch. Jetzt ist sie auf dem Dachboden und das ist nicht so praktisch.

Ich habe das beschrieben was wir uns so vorstellen, das ich es mal in einem schlechten Entwurf gezeichnet habe hing damit zusammen das ich nicht der beste Planer bin und auch das die ganzen ecken eher nach und nach dazu entstanden sind. Dafür habe ich den Grundriss hier auch reingestellt um es zu bewerten und Tipps zu holen

Ja ich würde auch in der Einliegerwohnung wohnen, ein Durchgang von Einfamilienhaus<->Flur<->Einliegerwohnung sollte auch vorhanden sein.

In die Garage reicht es wenn 1 Auto renpasst aber dann mit etwas Luft an den Seiten um dort Werkzeuge zu lagern, bei 5 Metern breite könnte man zur Not wenn es sein Mus auch 2 Autos eng reinparken. Sonnst könnten auf dem Hof bis zum Nachbarzaun 3 Autos stehen oder 1 in der Garage und 2 auf dem Hof, das die Garageneinfahrt frei bleibt.
 
11ant

11ant

das ich es mal in einem schlechten Entwurf gezeichnet habe hing damit zusammen das ich nicht der beste Planer bin und auch das die ganzen ecken eher nach und nach dazu entstanden sind.
Genau so wirkt das nämlich auch: als ob die Ecken quasi im Laufe der Zahl der Entwürfe thesauriert wären

Eine Einzelgarage - auch wenn ganz dicht an die Werkbank herangeparkt ein zweites Auto reinginge - paßt nicht zu dieser Hausensemble-Größe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben