Eine Villa für zwei Kinder

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

zod

Ein wenig überarbeitet? Das ist ein komplett anderer Grundriss

Lasst das bitte euren Architekten machen, da sind viel zu viele Punkte anzumerken.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Okay, was mir noch so auffällt:
- Innenwände werde so nicht passen, das ist ja Einheitsmaß das recht schmal aussieht.
- die schrägen Wände unten: wozu? Ich würde das so verändern, das die wegfallen.
- kein Zugang von der Küche zum Essbereich?
- Wozu dieser Durchgang zur Garage? Was bringt der?
- die Treppe passt in meinen Augen nicht zu einem Haus der Größe
- ich halte das Elternschlafzimmer für nicht möblierbar. Bett unter Fenster ist eigentlich eher ein "no-go", dazu sehe ich kaum Platz für einen Kleiderschrank.
- im OG auch wieder diese seltsamen schrägen Wände. Das sieht so nach "auf Teufel komm raus" die benötigten Räume unterbringen
 
Y

ypg

Und warum die Garderobe so angelegt, dass man den ganzen Flur mir Schmutz kontaminiert?

Wenn der Flur ca. 3 x 4 misst, dann ist die Treppe zu kurz!


In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

Wir haben uns hierbei fast 1:1 an einem vorhandenen Musterhaus eines großen Anbieters im Ruhrpott orientiert.
Sag doch mal den Namen und das Modell, vielleicht leiten wir da gemeinsam noch geschickter etwas daraus ab ...

Und warum die Garderobe so angelegt, dass man den ganzen Flur mir Schmutz kontaminiert?
Das ist wohl ähnlich wie bei der "Speis" (im HansHaus-Thread) eine Ansichtssache mit zwei Fraktionen: ich sehe in der Garderobe eine Ablage für Mäntel, Schuhe und Taschen, und nutze Schuhabstreifer und Fußmatten; aber man kann natürlich in der Garderobe auch eine Wechselstation zwischen Gummistiefeln und Pantoffeln sehen, und wenn bis dort hin mit matschigen Schuhen gelaufen wird, dann muß dieser Boxenstop natürlich dichtestmöglich hinter der Haustür erfolgen.
 
Y

ypg

ich sehe in der Garderobe eine Ablage für Mäntel, Schuhe und Taschen, und nutze Schuhabstreifer und Fußmatten;
mir fehlt in der Aufzählung noch der Hut

das mag bei Dir funktionieren, aber nicht bei vier Kinderfüssen..
Und mal ehrlich: richtig geplant kann man doch gleich vorne seine Sachen loswerden: wozu denn eine Garderobe, an der es täglich unordentlich aussieht oder sich die Jacken dort addieren, weil man eventuell mehr als eine Jacke hat... wo geht man denn da hon? zur Tür oder zum Garderobenschrank? Ich will doch meine Jacken über eine Gesamtfläche betrachten! ...die Schuhe auch... auch meine Schals und bei vielen Frauen gibt es noch Handtaschen ohne Ende (was bei Kindern dann wohl Handschuhe, Schals und Sportbeutel gleichzusetzen ist
 
K

Kwonni

Die Vorlage ist das Viebrockhaus Maxime 700 in Kaarst.
Darin ist ein Vorratsraum enthalten, welchen wir als Garderobe umfunktioniert haben.
Wir möchten im EG eine Dusche haben und sind daher diesen Kompromiss eingegangen die Garderobe von dort ein Zimmer weiter zu schieben. Einen Vorratsraum brauchen wir in der Form auch nicht.
Die Außenmaße sind 1:1 von diesem Grundriss.

Abweichend vom Kataloggrundriss des Maxime 700 hat das Haus in Kaarst eine U-Treppe, also mit 2x90°. Das sieht man nur, wenn man in den virtuellen Rundgang geht. Dann verändert sich der Grundriss zum tatsächlichen, wie er vor Ort ist.

Das sieht auf dem Bild in unserer "Zeichnung" natürlich nicht richtig aus und wirkt zu kurz.
Ich habe mich dabei an die Maße hier aus der Treppenvorlage orientiert und diese sogar etwas verlängert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben