Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Wie praktiziert ihr das eigentlich mit den abschließbaren Griffen? Macht ihr immer zu, zieht den Schlüssel ab und lagert ihn dann (wo?), bis das Fenster oder die Tür wieder geöffnet werden soll?
So ist es
Gelagert wird der Schlüssel in unmittelbarer Greifnähe zB auf einer Kommode, aber ohne direkte Sicht auf ihn.
 
C

Curly

bei uns sind die Fenster im Erdgeschoss immer abgeschlossen, im Obergeschoss nur wenn wir längere Zeit aus dem Haus sind. Die Schlüssel haben wir dann an verschiedenen Stellen im Haus verteilt.

LG
Sabine
 
B

Bieber0815

Wie praktiziert ihr das eigentlich mit den abschließbaren Griffen?
Der Clou ist kontrollierte Be- und Entlüftung. Die meisten Fenster im EG müssen wir eh nicht öffnen, daher sind alle Schlüssel zentral in unmittelbarer Nähe der Terrassentür gelagert (in einer Schublade). Im OG stecken die Schlüssel einfach im Schloss.
 
BastianB

BastianB

Der Clou ist kontrollierte Be- und Entlüftung. Die meisten Fenster im EG müssen wir eh nicht öffnen, daher sind alle Schlüssel zentral in unmittelbarer Nähe der Terrassentür gelagert (in einer Schublade). Im OG stecken die Schlüssel einfach im Schloss.
Dann könnte man im EG auch gleich festverglaste nehmen? Wenn man sie eh nicht öffnet, kann man sich die Griffe auch gleich ganz sparen
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@AOLNCM

Ich habe ja den Thread hier eröffnet speziell auf mein Haus bezogen...natürlich können hier die allg. Informationen auch weiterhelfen, aber wir haben hier ein "Block" von 6 Häusern, welche alle zwischen 2009 und 2011 gebaut wurden. Alle mit den selben Firmen und auch alle definitiv mit dem gleichen Fensterbauer.

Bei der fenstersicherheit gibt es jedoch relativ große Unterschiede. Es ist eben alles von Basissicherheit bis WK3 vorhanden. Allerdings sind alle Fenster (laut Fensterbauer) aus den selben Profilen, egal ob Basis oder WK3.

Hier kann ich natürlich auch nur auf seine Auskunft vertrauen.

Diese haben s.g. Panikschlösser, d.H. auch wenn die Hütte abgeschlossen wird, wenn man von innen den Innendrücker drückt, geht die Tür auf.
Aus diesem Grund habe ich extra ein Antipanikschloss...sprich wenn zu dann ist es zu...

D.h. alle Schlüssel passen untereinander. Auch wenn einer verloren gehen sollte ...
Also ein Schlüsselverlust halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn die nimmt man in der Regel nicht aus dem Haus, warum auch? Und wenn er im Haus verloren geht dann ist es eben so...

Der einfachere Weg ist sich die Schlüssel im Handel zu besorgen indem man einfach ein/zwei/drei Griff/e im Handel kauft, schon hat man die gängigsten Schließungen parat...eine absolute Sicherheit gibt es eben nicht...aber ein abschließbarer Griff hält zumindest solange auf bis man den passenden Schlüssel gefunden hat, den in das Schloss gesteckt hat und dann gedreht...diese Sekunden können entscheidend sein.

abschließbare Griffe mit Alarmfunktion.
Also die Alarmfunktion halte ich persönlich eher für Kinderspielzeug...aber das ist nur meine Meinung.

Wie praktiziert ihr das eigentlich mit den abschließbaren Griffen? Macht ihr immer zu, zieht den Schlüssel ab und lagert ihn dann (wo?), bis das Fenster oder die Tür wieder geöffnet werden soll?
Ja natürlich, welchen Sinn hätten die Griffe den sonst? Dann kannst du ja auch gleich die einfachen verbauen, wenn der Schlüssel steckt.
 
sirhc

sirhc

dann auch über Terrassentür(WK3), aber hier dann Rollladen abgerissen und die Dreifachverglasung eingeschlagen.
WK3 hieße ja Verbundsicherheitsglas. Sogar P5A statt P4A (WK2). War das sicher so? Muss ja ewig gedauert haben, da ein Loch zum Durchsteigen reinzuprügeln.

Also bei uns ist geplant/vorhanden:
- überall RC2, sprich Pilzköpfe, Verbundsicherheitsglas, abschließbare Griffe
- Fensterkontaktschalter im Stern verkabelt sodass für jedes Fenster auf/zu/Kipp überwacht werden kann
- LAN zu Haustür und Terrassentür gelegt für Videoüberwachung
- später Aufbau einer Alarmanlage auf Basis der Fensterkontaktschalter mit Außensirene und GSM Modul / SIM-Karte, sodass bei Auslösen eine SMS verschickt wird

Abschließbare Oliven bringen in Kombination mit VSG schon was. Da musst du erst mal mühsam auf das Glas einprügeln bis der Arm durchpasst und dann ist der Griff erst mal verschlossen und du brauchst ein größeres Loch im Glas um genug Bewegungsfreiheit zu haben, den Griff entsprechend anzugreifen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.06.2022Zugang zu Haus und Garage: Schlüssel vs Codetaster vs Fingerprint Beiträge: 24
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
10.12.2008Schlüssel beim Hausmeister ? Beiträge: 11
20.04.2015Entscheidung: Doppelflügelige Terrassentür, Pfosten oder Stulp? Beiträge: 12
17.02.2023Moderne Landhausküche Griffe skandinavisch Beiträge: 11
14.03.2017Küche ohne Griffe bestellen ist mit Aufpreis verbunden Beiträge: 32
28.10.2016Griffe, Schablone, Abstände, Symmetrie - Verzweiflung Beiträge: 14
21.06.2022Terrassentür ungleich Fenster, oder? Beiträge: 21
24.07.2018Terrassentür: Schwingtür, Hebeschiebetür oder Parallelschiebekipptür? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben