Eigenbau einer Treppe

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

Iktinos

Natürlich mit Holzstufen und Geländer - alles andere wäre nicht nutzbar!
Vielleicht schreiben wir ja aneinander vorbei; soll ja vorkommen.

Es gibt bei den meisten GU tatsächlich eine Betontreppe zum Preis der Standardtreppe. Das betrifft jedoch die reine und nackte Betontreppe _ohne_ Belag und _ohne_ Geländer. Geländer und Belag müssen aufpreispflichtig hinzugekauft oder in Eigenleistung erstellt werden.
 
B

Bieber0815

"Standard": Stahlholmtreppe mit Holz(tritt-)stufen
1. Aufpreis: Betontreppe, massiv, mit Holzstufen
2. Aufpreis: Setzstufen aus Holz
3. Aufpreis: Freitragende Konstruktionen, Glas etc.
Immer natürlich von bis, je nach Holz, Oberflächenbearbeitung etc.

Und Stahlbau in Eigenleistung ... Schalen, Armieren, Gießen, malerfertige Oberfläche ... Never, ever ... ;-).

Was man selbst machen kann, wenn man Zeit und Talent hat: Tritt und Setzstufen. Bei gewendelten Treppen aber schon nicht mehr trivial.

Den Einbauschrank unter der Treppe kann man möglicherweise auch in Eigenleistung erbringen.
 
K

Knallkörper

Ich habe für unsere halbgewendelte Betontreppe die Tritt- und Setzstufen aufgemessen. Allein das Aufmessen ist so schwierig/zeitaufwendig, dass ich es nicht noch einmal selbst tun würde.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben