Einfamilienhaus Stadtvilla 200qm 2 Vollgeschosse

4,30 Stern(e) 7 Votes
T

tombox

Hallo,

ich habe noch mal an unserem Grundriss gearbeitet und würde gerne eure Meinung hören.

Was fällt euch auf, welche Nachteile birgt diese grobe Grundrissidee.

Es handelt sich um zwei Vollgeschosse, die Anordnung der Räume ist uns wichtig (Zugang von Garage in Speisekammer und Ankleide abgetrennt vom Schlafzimmer)
efh-stadtvilla-200qm-2-vollgeschosse-168796-1.jpg

efh-stadtvilla-200qm-2-vollgeschosse-168796-2.jpg
 
M

matte

EG:

- Für was soll das Zimmer mit den 7,74m² sein? Gästezimmer? Ich finde das für ein Zimmer jeglicher Art (außer Abstellraum) viel zu klein.
- Abstand Couch zum TV mit ~5,20m schon ziemlich weit.
- Dafür passt grad mal ein Tisch mit ca. 1,80m Länge hin, weil sonst entweder der Zugang zum Raum oder der Ausgang zur Terrasse versperrt wird
- Garage mit ~8,20x7,20 ist ein kleiner Palast, soll da ne Werkstatt mit rein, oder für was soll/muss die so groß sein?

OG:
Sorry, aber das geht gar nicht.

- Schlafzimmer mit 10m² könnte möglich sein, aber nicht so:
Selbst wenn du mit 70cm neben dem Bett (planunten) auskommst, würde ich mir überlegen, ob man das bei nem Neubau so haben will.
Dann kommt erschwerend hinzu, dass du eine Bettbreite von ca. 1,60m eingezeichnet hast. Habt/Wollt ihr kein Größeres Bett?
- Ankleide ist als diese nicht nutzbar, als Schrankzimmer allerdings auch nicht wirklich. Durch die Türen und Fenster kann man 2x 1,5m Schrank reinpacken. mit Glück 2x2m.
- Das Bad hingegen ist wieder ein kleiner Palast. Gefällt mir, allerdings geht das stark auf Kosten der Ankleide.
- Braucht ihr wirklich so ein großes Büro?
- Kinderzimmer sind nicht gleich groß, obwohl es ohne Probleme möglich wäre.

Zusammenfassend bin ich eher der Meinung, dass man da noch mal von vorne anfangen sollte.
Das EG geht ja noch irgendwie, aber im OG findet mit der Erschließung der Räume die reinste Platzverschwendung statt... irgendwie will mir die Treppenart/Position auch nicht so recht gefallen.

Nicht böse sein, aber meins wär´s nicht.
 
J

j.bautsch

hallo, du hast den plan also selber gemacht? wie kommst du darauf? habt ihr schon einen Bauträger, gü, gu oder Architekten?
da der plan schon recht ausgereift aussieht frage ich mich warum du die Checkliste nicht ausgefüllt hast? diese hilft uns wirklich sehr. zu finden hier: Grundrissplanung - unbedingt vor Beitrag-Erstellung lesen!
zudem wenn ein Grundstück vorhanden ist (und nur dann hat es einen Zweck deinen Grundriss zu beurteilen) brauchen wir einen Lageplan. auch das steht in oben verlinktem Beitrag, der wie der Name sagt VORHER gelesen werden sollte
 
T

tombox

Danke für die Rückmeldung.
Die Intention hinter dem winzigen Gästezimmer ist, das es kaum genutzt wird und wenn dann nur zum schlafen, warum also dafür Raum investieren.

Der Kommentar zum Wohnzimmer ist nachvollziehbar, man sollte eher versuchen den Raum in die Breite zu ziehen.

Garage Sol auch als Werkstatt verwendet werden.

Ja das 1,60m Bett war ein Fehler von mir mit 1,80 ist es alles schon sehr eng.
Vielleicht mach es Sinn hier ein 2-fach viertel gewendete Treppe zu verwenden. Aber das kann wuchtig im EG wirken.

Man könnte sich noch die Ankleide erweitern aufkosten des Bades, aber ob es soviel bringt ist fragwürdig.
Ich habe mal eine andere Aufteilung hochgeladen, aber ich bin der Meinung der untere Bereich eignet sich nicht als Kinderzimmer

Großes Arbeitszimmer ist gewünscht.

Kinderzimmer gehen meiner Meinung nicht gleich große da das Fenster schon auf gleicher Höhe sein sollten.


Hier die fehlende Informationen:
Größe des Grundstücks: 946
Grundflächenzahl 0,25
Geschossflächenzahl 0,5
Randbebauung Garage
Geschossigkeit 2 Voll
Dachform Walm
Stilrichtung Stadtvilla
Anforderungen der Bauherren
Keller, Geschosse 0,2
Anzahl der Personen, 38,34,5,2
Büro: Homeoffice?
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze 4-6
Garage
Nutzgarten
Hausentwurf
-Do-it-Yourself
efh-stadtvilla-200qm-2-vollgeschosse-168811-1.png

efh-stadtvilla-200qm-2-vollgeschosse-168811-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Was ist jetzt der Sinn dieser neuen OG-Zeichnung? Kinderzimmer Richtung Norden?

So wird das leider nichts. Es ist auch hilfreich, wenn man einmal angefangene Threads weiterführt und nicht jedes Mal, wenn man etwas neu gezeichnet hat, einen neuen Thread aufmacht und das jedes Mal wieder unvollständig .

https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-195qm-mit-Garage-ohne-Keller.17987/
und dazu noch die Baddiskussion von der ersten OG-Planung.
https://www.hausbau-forum.de/threads/Meinung-zur-Badplanung.18267/

Generell, überbaue die Treppen im OG nicht immer so. Du brauchst dann Fertigraumhöhen von mind. 270 cm = Geschosshöhen von rund 300 bis 310 cm.

Vermaßungen wären auch immer gut und Angaben zu den jeweils geplanten Brüstungshöhen der Fenster .. evtl. einfach Ansichten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben