Dusche vor Außenwand Glasbausteine möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

finy007

Hallo Zusammen,

wir haben eine Wohnung gekauft, wir möchten nun das Bad neu gestalten. Wir wünschen uns eine begehbare Dusche, diese passt auch perfekt in die Breite von den Raum. Einziges Problem ist, dass ein großer Teil der Wand aus Glasbausteinen besteht. Ich weiß, dass Glasbausteine eine extrem schlechte Dämmung bieten und demnach eine Kältebrücke sind. Wisst ihr ob es trotzdem möglich ist die Dusche somit direkt vor die Steine zu stellen sodass diese nass werden? Besteht hier große Gefahr vor Schimmel? Der Raum hat leider nur eine Dauerbelüftung und keine Möglichkeit die Fenster zu öffnen. Eine Klappe in die Glasbausteine einzubauen ist aus brandschutzgründen leider nicht möglich.

Freue mich auf Eure Infos, danke!
 
11ant

11ant

Ich vermute, da wird man im Winter ganz schon zurückzucken, wenn man an die Glasbausteine stoßt, ehe das Wasser heiß ist. Die Fugen zwischen den Glasbausteinen würde man wohl schon irgendwie imprägnieren können. Vermutlich wirst Du mit einer Dusche direkt hinter Glasbausteinen ein ziemlicher Exot sein und ein Weilchen warten müssen, daß da wer was aus seiner Erfahrung zu sagen kann, wenn überhaupt. Immerhin weißt Du danach genau, welche Nachbarn Spanner sind und welche Spaziergänger sittlich dünnhäutig

Körperpflege als Ordnungswidrigkeit - mal was neues ...
 
H

HERR_bau

Möglich bestimmt, aber unter dem heutigen Energieefizienzklassen einfach Quatsch, da selbst neuere Glasbausteine eine extreme Wärmebrücke sind. Und Schimmel ist prädestiniert, da die Bausteine durch die Kältebrücke sich ideal für Kondensat eignen...

Also lass lieber Finger von...
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Und Schimmel ist prädestiniert, da die Bausteine durch die Kältebrücke sich ideal für Kondensat eignen...
Im Grunde denke ich das auch, aber: so wie ich es lese, dient der Raum ja aktuell schon in der Funktion "Badezimmer", nur daß die Dusche noch anders steht. Siehst Du denn die Änderung von "nur Wasserdampf" zu "auch Spritzwasser" da als dramatisch an ?
 
H

HERR_bau

Im Grunde denke ich das auch, aber: so wie ich es lese, dient der Raum ja aktuell schon in der Funktion "Badezimmer", nur daß die Dusche noch anders steht. Siehst Du denn die Änderung von "nur Wasserdampf" zu "auch Spritzwasser" da als dramatisch an ?
Ja, denke mal an eine normale Nasszelle. Da sammelt sich ja schon Schimmel in normalen Fugen von Fliesen an.

Hier reden wir von Glasbausteinen, die im Winter super Kalt sind. DA sammelt sich das gefühlt 1.000 mal schneller an. Ich würde sagen, jeder Sanitärmensch würde das sofort ablehnen, da überhaupt eine Nasszelle draus zu machen...

Und das Imprägnieren sehe ich gar nicht so als Problem, aber das sauberhalten und die Schimmelbildung ist wahrscheinlich nach zwei Jahren extrem lästig und den "Fenstereffekt" nicht wert...
 
11ant

11ant

aber das sauberhalten und die Schimmelbildung ist wahrscheinlich nach zwei Jahren extrem lästig und den "Fenstereffekt" nicht wert...
Wie gesagt, wie ich es lese,
- sind die Glasbausteine ja schon da
und
- ist der Raum bereits ein Badezimmer,

sodaß sich meine Frage eben speziell darauf bezog, wie stark Du Effekte störender als bisher nur daraus erwartest, daß die Dusche nun nahe an die Glasbausteine heranrückt.

Was aus dem Urpost (lebt der TE noch ?) nicht herauszulesen ist, ist: ob die Dusche nur umplatziert werden soll oder jetzt keine da ist (bei Wannenbädern mag der Dunst-Effekt schwächer sein), und wie weit die Dusche oder Wanne jetzt entfernt steht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben