Druckverlust Therme. Wolf Gaskombitherme GG-2EK

5,00 Stern(e) 5 Votes
K

kristian.sos

Hallo miteinander,

mein Installateur und ich sind mit unserem Wissen am Ende. Wir haben eine Wolf Gaskombitherme GG-2EK mit einem Speicher Wassererwärmer CSW-120. Seit ein paar Wochen haben wir einen starken Druckverlust in der Therme.
Es wurde bereits das Ausdehnungsgefäß überprüft und zwei Sicherheitsventile ausgetauscht. Da die Therme immer auf 0 Bar fehlt und diese sich im Keller befindet, kann der Druckverlust lt. Leck Orter nicht in den Leitungen im Haus sein.
Ich fühle am Abend 1 Bar Druck nach und über Nacht fällt dieser auf 0 Bar. Kann diese Menge über den Wärmetauscher der Gastherme verdunsten ? Wenn diese Menge in der Wand verschwindet müsste man ja Flecken wo sehen ?

Wir würden uns über weitere Hinweise freuen um dieses lästige Thema abzuschließen.

LG
Kristian
 
T

Tom1607

Hi,

hast du keine absperrschieber in deinem Heizungssystem ?? Alle nach dem auffüllen zudrehen und schauen ob immer noch druck verlierst.

Und wenn du vermutest das es im Wärmetauscher der Therme ist schalte die doch einfach mal eine Nacht aus. dann kannste schauen obs irgendwo raustropft.

ansonsten ist Ferndiagnose schwierig da man ja dein System nicht kennt.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Zu deinen Fragen: 1. ja 2. nein

Ich würde da auch auf den Wärmetauscher tippen.
Wartungshähne schließen und am nächsten morgen mal in den Brennraum sehen.
Alternativ kann der Meister auch beide Teile des Systems einzeln abdrücken.


Olli
 
K

kristian.sos

Leider wurde damals bei den Absperrhähnen gespart. Auch bei einem Holzriegelbau mit Rigips sieht man keine Wasserflecken ?
 
K

kristian.sos

Ich habe die Therme ausgeschaltet, befüllt bis zu 1,5 Bar und dann die Wartungshähne geschlossen Nach einer Zeit fiel der Druck langsam wieder herunter. In der Therme habe ich keine feuchten Stellen bemerkt. Ich hab die Wartungshähne dann wieder geöffnet und der Druck ist dann leicht gestiegen, was verständlich ist. D.h. das Problem liegt dann in der Therme ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wolf GmbH gibt es 15 Themen mit insgesamt 154 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2022Grundverbrauch Fernwärme Wärmetauscher Beiträge: 18

Oben