Steuerklasse / Veranlagungsart / Auswirkungen / Haushaltseinkommen

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Steffen80

Das ist ja wirklich nicht zum aushalten ;) Was Elina geschrieben hat, stimmt NICHT!!! Die Höhe der Steuern hat NIX mit der Steuererklärungasse zutun! Sollen wir es aufmalen damit es zu verstehen ist?!!! Die Frage nach Heirat / ledig hat sich hier gar nicht gestellt. Das hat natürlich schon Einfluß insb. bei starker Einkommensdifferenz! Bei uns hat die Hochzeit 12k weniger Steuern pro Jahr gebracht ;)

edit: Zitat "In Stkl. 3 zahlt man nunmal deutlich weniger Steuern als in Stkl. 1. " <--- und da ist schlicht Dreck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Goldi09111

Man zahlt in dem jeweiligen Monat weniger Steuern! Bekommt aber auch am Ende des Jahres weniger raus! Ist das so schwer zu verstehen???
 
A

aero2016

Ihr seid komplett auf dem falschen Dampfer. Es stimmt, dass die Steuererklärungassen egal sind, wenn man verheiratet ist. Am Ende zahlt man das gleiche, egal ob 3/5 oder 4/4.
Elina schrieb aber was zum Unterschied verheiratet/ nicht verheiratet. Also der Unterschied 1+1/4+4, bzw. 1+1/3+5. Das nennt sich Splittingvorteil, ihr Klugschnacker.
Für Leute mit deutlichem Einkommensunterschied lohnt sich deswegen die Heirat (finanziell).
 
A

aero2016

Das ist ja wirklich nicht zum aushalten ;) Was Elina geschrieben hat, stimmt NICHT!!! Die Höhe der Steuern hat NIX mit der Steuererklärungasse zutun! Sollen wir es aufmalen damit es zu verstehen ist?!!! Die Frage nach Heirat / ledig hat sich hier gar nicht gestellt.
doch, genau davon hat Elina geschrieben. Lies Dir das doch noch mal durch, dann verstehst es vielleicht auch Du. Zur Not noch ein drittes mal, so lange, bis es klappt. So übe ich das mit meiner kleinen Tochter auch.
 
G

Goldi09111

Nochmal Schwachsinn!!!! Ich bin auch verheiratet und könnte jeden Monat X Euro sparen wenn ich die 3 anstatt 4 nehmen würde. Dann würden wir aber am Ende des Jahres weniger durch die Steuererklärung zurück bekommen! Was ist da so schwer zu verstehen?!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16731 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben