Steuerklasse / Veranlagungsart / Auswirkungen / Haushaltseinkommen

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Auch hier die Nachfrage, weshalb ist der Betrag dann unterschiedlich, wenn man den Jahresverdienst angibt?
Dann verlinke doch mal zu dem betreffenden Rechner ;-) oder stelle hier einen konkreten Fall ein.

Es bleibt dabei, dass die Steuererklärungasse keinen Einfluss auf die tatsächlich zu zahlende Steuer hat. Und dieser Betrag wird auf dem Wege der Steuererklärung ermittelt.

Ansonsten wird das ja sonst auch davon abhängen, wer von beiden was absetzen kann...
Bei gemeinsamer Veranlagung, ist es egal, wer was absetzt. Sie werden ja gemeinsam veranlagt.
 
K

Knallkörper

Die Rechner berücksichtigen doch nicht das Ergebnis deiner Steuererklärung. Die rechnen nur dein netto aus. Bei Zusammenveranlagung zahlt ihr am Ende einer Steuersatz von x%, und das x ist u.a. vom gemeinsamen Bruttogehalt abhängig. Die Rechner zeigen dir nur die "monatliche Abschlagszahlung" ans Finanzamt.
 
E

Egon12

Wie gesagt; man kann durchaus das Elterngeld selber mit Steuererklärungassenwechseln optimieren (da es vom "netto" abgeleitet wird).

Ausserhalb dieses Sonderfalls kann ich nur meinen Vorrednern anschließen.
Das ist kaum noch möglich, zur Berechnung des Elterngeldes wird die Steuererklärungasse der letzten 6 Monate herangezogen, d.h. wenn du das Elterngeld optimieren willst musst du 7 Monate in Steuererklärungasse 3 sein, was wiederum heißt dass du spätestens in Woche 8 der Schwangerschaft gewechselt haben musst.
Nagelt mich bitte nicht auf 1 Woche fest:) <-- kein Biologieass
 
P

Peanuts74

Wie gesagt, dachte ich auch, bis mein Steuerberater, was auch immer, gerechnet hat...
Die Rechner gehen wohl davon aus, dass nichts abgesetzt wird?
Welchen ich bemüht hatte, hatte ich ja beschrieben, mit den links ist es ja sonst oft so eine Sache hier...
 
P

Peanuts74

Ist 3/5 eigentlich nur bei Zusammenveranlagung möglich oder auch getrennt? Welche Vorteile hätte denn eigentlich eine getrennte Veranlagung, gerade bei größeren Gehaltsunterschieden sollte doch zusammen immer besser sein (egal welche Steuererklärungassen), oder irre ich?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16747 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben