Din-Norm für Arbeiten mit dem Rüttler - Risse nach dem Rüttler.

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

tester23

Guten Tag,

bei uns am Haus (neu Gekauft) würde der Wasseranschluss von der Stadtwerke von Außen bis zum Zähler getauscht.

Dabei wurde an der Außenwand ein Loch aufgegraben und mit einer Rakete(Aussage von dem Arbeiter) das Rohr ausgewechselt. Beim Verdichten des Bodens wurde direkt an der Außenwand ein Rüttler eingesetzt.

Die Stadtwerke hat dazu ein Bauunternehmen beauftragt und die Arbeiten kurz vor Weihnachten wurden fertig gemacht.

Ist es uns erst später (Mitte Januar) aufgefallen, als wir wieder im Keller waren um paar Sachen für weitere Sanierung vorzubereiten das dort starke Risse an der Wand entstanden sind - genau in den zwei Räumen wo der Rüttler eingesetzt wurde.

Nach der Meldung an die Stadtwerke und den Verantwortlichen, ist dieser rausgefahren um das anzugucken, natürlich will dieser das alles bestreiten und sagt das sind Setzrisse. (Daraufhin habe ich Ihn gesagt, das wir eine übergabe des Hauses mit dem Makler hatten und diese Kann bestätigen, dass in diesen Räumen keine Risse vorhaben waren) aber nicht das Thema jetzt.

Meine Frage ist gibt es vllt. irgend eine DIN-Norm oder Empfehlung der Baubranche, dass Rüttler direkt an der Außenwänden der Einfamilienhaus nicht eingesetzt werden dürfen oder ähnliches ?

Paar Bildchen für Schaulustige:
din-norm-fuer-arbeiten-mit-dem-ruettler-risse-nach-dem-ruettler-171128-1.jpg
din-norm-fuer-arbeiten-mit-dem-ruettler-risse-nach-dem-ruettler-171128-2.jpg
din-norm-fuer-arbeiten-mit-dem-ruettler-risse-nach-dem-ruettler-171128-3.jpg
din-norm-fuer-arbeiten-mit-dem-ruettler-risse-nach-dem-ruettler-171128-4.jpg
din-norm-fuer-arbeiten-mit-dem-ruettler-risse-nach-dem-ruettler-171128-5.jpg


LG
 
P

Peanuts74

Das ist ja schon stramm...
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es solch eine Norm gibt.
Um außen Setzungen des Bodens zu vermeiden, muss man den ja bis an die Hauswand verdichten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben