Dauer vom Notar bis zur Schlüsselübergabe?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

thesit27

Hallo,

Ich wollte mal fragen, wie lange es bei euch oder generell dauert vom Notartermin bis zu der Schlüsselübergabe?

Rechne mit ca. 3-4 Wochen. Realistisch?
 
Nordlys

Nordlys

Du meinst Besitzübergang bei gebrauchtem Hauskauf? Rasch wäre 1 Monat. Der Notar braucht neben sauberem Grundbuch Vorverkaufsverzichterklärung Stadt, Auflassung. Dann sagt er ja, nun zahl. Wenn Du dann rasch zahlst, und die Zahlung auch vom Empfänger rasch schriftlich bestätigt wird, das ist musst, dann geht der Besitz an Dich und Du hast Anrecht auf die Schlüssel. Solange aber kein Geld da, würde ich als Verkäufer nichts rausrücken.
 
B

Bauprinzessin

Ich kenne es eher mit ca 6 Wochen, ein Monat wäre schon schnell. Vorkaufsverzichtserklärung der Stadt und Auflassungseintragung durch das Grundbuchamt können etwas dauern.

@ypg: es gibt auch Formulierungen im Notarvertrag mit Übergabe binnen einen Werktag/eine Woche nach Zahlungseingang, wo ein bestimmtes Datum nicht zwingend ist. Ohne Geld wird sich eher kein Verkäufer auf eine Übergabe einlassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben