Dampfbremse falsch herum angebracht

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Schluppi89

Hallo Zusammen,

wir bauen derzeit unseren Dachboden aus und haben hierbei ein "kleines" Problem festgestellt, bei dem ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wir haben gerade die Anbringung der Dampfbremse hinter uns. Dazu verwenden wir das Produkt Vario KM Duplex UV von ISOVER, welches eine Seite mit einer glatten Oberfläche hat und eine Seite mit einer Filz-Oberfläche. Und da kommen wir auch schon zu unserem Problem: Wir haben die Dampfbremse nun scheinbar falsch herum angebracht. Die Filz-Seite zeigt also in den Innenraum und die glatte Seite zeigt auf die Glaswolle.

Nun stellen wir uns die Frage, ob wir nun alles wieder abreißen müssen oder ob der Schutz auch so noch gegeben ist bzw. uns das so irgendwann Probleme machen kann?

Würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu weiterhelfen könntet.

Gruß, Daniel
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Daniel.
Was geschehen ist, ist nun mal geschehen.
Die Wirkung der Folie ist nur vom sogenannten sD-Wert abhängig. und der ist und bleibt dadurch gewährleistet, wenn man eine solche Folie entgegen den Fachregeln in der Umkehr anbringt.
Gruß: KlaRa
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Hallo Daniel.
Was geschehen ist, ist nun mal geschehen.
Die Wirkung der Folie ist nur vom sogenannten sD-Wert abhängig. und der ist und bleibt dadurch gewährleistet, wenn man eine solche Folie entgegen den Fachregeln in der Umkehr anbringt.
Gruß: KlaRa
also kein Problem?

beschäftige mich auch derzeit mit diesem Thema und in diversen Ratgebern wir eindringlich darauf hingewiesen die Folie richtig herum anzubringen.
Vor allem wenn es sich wie hier um eine Klimamembran handelt, da diese in eine Richtung zu machen bei zu tiefen Temperaturen (wie das ja oft so bei membranen ist, dass sie nur in eine Richtung arbeiten).

Von meinem durch Recherche angereicherten Wissen hätte ich ja gesagt die Folie müsste wieder runter.

Aber einem Fachmann gebe ich dann doch mehr Gehör als unbestätigten Internetquellen.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Ein Telefonat mit dem Hersteller würde vielleicht einiges schnell klären.
dessen Antwort jetzt bereits Glasklar sein dürfte, da der Hersteller immerhin eine Vorder und Rückseite mit unterschiedlicher Beschaffenheit definiert hat. Er darf vermutlich auch gar nichts anderslautendes Aussagen.

Also entweder ist dem so, falsch herum einbauen ist Murks und bringt nichts, oder der Hersteller wäre in seiner Antwort mehr oder weniger befangen. Mich würde da noch einmal das letzte Wort von KlaRa interessieren.
 
G

garfunkel

Würde ich nicht unbedingt sagen.
Es kann sein das der Hersteller eine ganz klare Antwort gibt, nämlich das es nicht geht. Es kann auch sein das dieser sagt das macht nichts auch wenn man keine Gewährleistung mehr seitens des Herstellers bekommt oder....

Das ein Hersteller komplett stur ist und nur das sagt was für ihn den sichersten Weg darstellt ist nicht zwingend so. Habe das, auch wenn abseits von der Baubranche, schon des öfteren erlebt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben