Dämmung Bodenplatte XPS - Ursa / Jackodur

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bushaltefolie

Guten Tag,

unser Hausbauprojekt befindet sich gerade im Bau der Bodenplatte. Zur Bodenplatte - genauer gesagt zur XPS-Dämmung - habe ich nun eine Verständnisfrage, da ich mir nicht sicher bin ob die Ausführung der Baufirma hier zu 100% einwandfrei ist.

Der Aufbau der Bodenplatte ist dabei grundsätzlich wie folgt:
- Kiesschicht (Gewachsener Grund)
- Rollierung 16/32
- Baufolie
- Sauberkeitsschicht ~5cm
- 2x10cm Ursa XPS D N-III-L
- Jackon Jackodur KF 300 als seitliche Schalung/Dämmung

Ein Foto (wo zumindest der bisherige obere Aufbau ersichtlich ist) habe ich angehängt.
Meine Frage ist nun: Müssten die Jackodur Elemente (lila) nicht komplett bis zur Sauberkeitsschicht heruntergezogen werden?

So wie der Aufbau derzeit ist, dass die Jackodur Elemente auf die Ursa-XPS Elemente aufgesetzt sind, stellt sich für mich die Frage ob dies so sinnvoll ist, auch in Bezug auf Kältebrücken?

Danke für Eure Rückmeldung.
daemmung-bodenplatte-xps-ursa-jackodur-205716-1.jpg
 
A

Alex85

Sehe ich auch so. Irgendwie müssen die Materialien ja anstoßen, also verbunden werden. Ne Fuge hast du also so oder so. Hauptsache die Bodenplatte ist komplett eingepackt.

P.S.: Wärmebrücke
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

In Sachen Wärmedämmung sehe ich da auch keine Probleme.
Aber warum wurden denn für Platte und Schalung unterschiedliche Fabr. verwendet?
Von Jackodur kenne ich aus eigener Erfahrung Flächen und Schalungselemente, die dann verkeilt und im Verband sicher eine bessere Verbindung bieten als die hier gezeigte Lösung.

Olli
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben