Dachgeschosswohnung - Kostenschätzung

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

.B.B.

Hallo Zusammen,

wir wollen demnächst das Dachgeschoss im Elternhaus meiner Frau ausbauen. Es soll eine vollständige Wohnung werden. Nun ist meine Frage, welche Kosten da wohl ca. auf uns zu kommen werden.

Was muss gemacht werden?
  • Dachdämmung (Wird selbst mit Zwischensparrendämmung gemacht - anschließend mit Rigips oder Holz verkleidet)
  • Fensterbretter und Fenster (Doppelfenster und Küchenfenster erneuern, 3 Dachfenster einbauen)
  • Estrich ist bereits erledigt, Parkett in allen Räumen ausgenommen Küche und Badezimmer
  • Stromleitungen sind gelegt, Steckdosen werden von Bekanntem gesetzt
  • Heizungsanschlüsse sind vorhanden, Heizungen müssen rein (5 Heizkörper, 1 Handtuchheizung)
  • Eventuell muss die komplette Heizanlage erneuert werden.
  • 11 Trockenbauwände (3x 4.60m, 2x 2.90m, 2x 1.69m, 1x 2.40m, 1x 1.43m, 1x 2.10m)
  • Türen (5x Zimmertür)
  • Komplettes Badezimmer (Badewanne, Dusche, Waschbecken, WC)
  • Komplette Küche

Die Gesamtfläche des Stockwerks beträgt rund 140qm².
Meine Einschätzung liegt bei 50.000€, andere Meinungen belaufen sich jedoch auf 100.000€.

Ich weiß, eine genaue Einschätzung ist hier schwierig, aber ein grober Richtwert würde mir schon weiterhelfen.

dachgeschosswohnung-kostenschaetzung-169124-1.jpg

Dunkelgraue, dicke Linien = Außenwände
Hellgraue dicke Linien = Fenster / Dachfenster
Dunkelgraue, dünne Linien = Trockenbauwände
Graue Kästen = Holzpfeiler, Kamin etc.

Doppelfenster im großen Zimmer hinten fehlt auf dem Grundriss


dachgeschosswohnung-kostenschaetzung-169124-2.jpg

Wie man unten links sieht ist das Dach teilweise undicht. Was muss hier vor der Dämmung beachtet werden?

dachgeschosswohnung-kostenschaetzung-169124-3.jpg

dachgeschosswohnung-kostenschaetzung-169124-4.jpg

dachgeschosswohnung-kostenschaetzung-169124-5.jpg

dachgeschosswohnung-kostenschaetzung-169124-6.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben