Checkliste Grundstück - was beim Grundstückskauf beachten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Büseli

Gibt es so etwas wie eine Checkliste fürs Grundstück? Was muss man alles beachten um sich nicht anschliessend grün und blau zu ärgern?

Mir fallen irgendwie nur so Themen ein wie Grundwasser, Südausrichtung, Infrastruktur.

Es wird doch aber noch sicherlich tausende Punkte geben die wichtig sind und mir nicht einfallen, oder?
 
6

6Richtige

Hallo Hausbau-Blog,

um Diskussionen mit dem Partner zu vermeiden sollte man vorher eine Liste mit den wichtigsten Parametern erstellen und sich zusammen festlegen, dass der Grundstückskauf streng nach Liste erfolgt.

Zu den wichtigen Punkten gehören:

Preis
Eben oder Gefälle (Keller oder Bodenplatte)
Größe und Zuschnitt, Nord/Süd Ausrichtung
Lage (Wiederverkaufswert)
Autobahnanbindung
Einkaufsmöglichkeiten
Schule
Entfernung zur Arbeitsstätte
Kindergarten
Ärzte
Bank
Altlasten im Boden
Ruhe
Nachbarschaftsbebauung
Bebauungsplan
etc..

Nachdem ihr eine Tabelle mit ca. 5-10 Bauplätzen erstellt habt, werden nach der Besichtigung Noten in den einzelnen Rubriken vergeben 1 = passt super, 6 = geht gar nicht. Am Schluss erhält also jeder Bauplatz eine Gesamtpunktzahl, der mit den niedrigsten Punkten wird gekauft, bei Punktgleichheit entscheidet der Preis.
 
W

wabe

Neben den schon genannten Punkten sollte man die Grundstücksgrößen und die Grundstückskosten einschließlich Anliegerbeiträge beachten. Auch die Kosten für öffentlichen Nahverkehr oder ein 2. Auto sollte man bei nicht zentral gelegenen Grundstücken beachten, da kann ein scheinbares Schnäppchen manchmal gar nicht so günstig sein
 
L

luemmelchris

Und bitte den Bebauungsplan genau studieren und wenn was nicht verstanden wird, vom Fachmann erklären lassen oder hier fragen! Da liegen oft einige Hunde begraben.

Und bitte tut Euch selbst den gefallen und überlegt, was der Nachbar im schlimmsten Fall hinsetzen könnte, damit ihr entscheiden könnt, ob es Folgen für Euch haben könnte oder nicht (Verschattung, Wand vor der Nase usw...)
 
B

Büseli

Ich habe jetzt mal noch ein wenig recherchiert und mir als Zusammenfassung meine eigene Checkliste um ein Grundstück zu kaufen angelegt.

Jetzt brauch ich nur noch das passende Grundstück dazu das diesen Kriterien auch entspricht


Übrigens, ich suche ein Grundstück im Speckgürtel von Berlin - falls jemand eins im Angebot hat, her damit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

parcus

Hallo,

solche Checklisten gibt es vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zum Download.

lg parcus
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben