Carport der kein Carport sein darf

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

KrustyDerClown

Hallo Zusammen,

uns wurde leider im Bauantrag der Carport abgelehnt, da dies gegen den bebauungsplan verstößt. Wir haben diesen dann aus unserem Bauantrag erst mal entfernt damit wir loslegen konnten mit dem Hausbau.

Unser Haus hat einen Seiteneingang - genau vor der Haustür ist auch der Stellplatz für das Auto. Habt ihr eine Idee wie man einen "Carport" erstellen kann ohne dass es ein Carport ist. :) Könnte man beispielsweise das Vordach über der Haustür so groß machen, dass auch ein Auto "zufällig" da drunter passt?

Wenn jemand eine Idee hat - immer her damit. Vielleicht hatte ja jemand auch schon mal so ein Problem.

Viele Grüße
Oliver
 
Elina

Elina

Normalerweise steht es in der Bauordnung, wie weit ein Hausvordach vorspringen darf, damit es genehmigungsfrei ist. Trotzdem muß es dann im Baufenster bleiben UND die Abstandsflächen einhalten. Man könnte das Ganze auch als Terrasse deklarieren und eine Terrassenüberdachung herstellen und später einer Nutzungsänderung unterziehen, wobei für die Nutzungsänderung wieder die Bauordnung maßgeblich ist. Wie auch immer, sollte das alles aber vorher schon entsprechend eingeplant werden bei der Positionierung des Hauses, ansonsten kriegt man später Probleme, wenn das Gesamtkunstwerk nicht "in den Rahmen" paßt (Baufenster, Abstand). Das Haus kann man später ja nicht mehr um einen Meter nach links versetzen...
 
K

KrustyDerClown

Wie verstößt der gegen den Bebauungsplan?
Carport muss 3 Meter von Verkehrsflächen haben.

Bebauungsplan lautet:

Im gesamten Plangebiet müssen Garagen zu Straßenverkehrsflächen einen Abstand von
mindestens 3,00 m einhalten.

Zeichnung vereinfacht:

Straße;3Meter Platz bis Haus (unser Grundstück bereits);Haus

Bei 3 Meter Platz bis Haus hatten wir unseren Carport angedacht.

Grüße
Oliver
 
11ant

11ant

Unter Beibehalt der relativen Positionen Haus ./. Carport würde das bedeuten: das Haus bis auf insgesamt 6 m von der Straße wegschieben zu müssen (sofern das Baufenster das hergäbe). Da würde ich wohl auf die Stellplatzüberdachung verzichten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben