Bungalow Grundrissdiskussion 169 qm

4,60 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

My 5 Cent. Wenn Keller, dann Abstellraum unnötig. Gäste WC ein Stück rüber, etwas breiter, - und Eingang etwas breiter. Türen 1 m breit, Rollatorgetecht für später. Türen wo möglich nicht an die Wand setzen, ergibt Stellflächen. Wohnzimmer Südwestecke, cut off the edge, ergibt einen kleinen Freisitz draußen für den Cuba Libre in der Abendsonne. Dachneigung, 25 Grad ist Standard, oder 30. speisekammer sollte Tür nach draußen kriegen. Da sollte auch der Parkplatz sein,,falls möglich.
 
11ant

11ant

P.S.: den Maßen sieht man an, daß Du Dich schon mit Wandstärken beschäftigt hast, aber noch nicht mit Steinabmessungen / Planungsrastern / Baurichtmaßen. Nicht schlimm, aber man sieht´s ;-)

Dachneigung, 25 Grad ist Standard, oder 30.
Dein Standard, und/oder der von Anbieter X und Y. 22 oder 28 sieht man auch nicht selten.
 
M

Mou0815

@11ant
Die 22° habe ich festgelegt, mal schauen ob es dabei bleibt. Ich befürchte auch das der Rotstift dran kommt.
Wie sind den so die üblichen Planungsraster, wenn das so pauschal beantworten kann?

@Nordlys
Die Türen sind 1 breit. Den Abstellraum Streichen ist ne Überlegung wert, dann wäre die Garderobensitutation auch entschärft.
Die Türe nach draußen in der Speise macht bei diesem Plan keinen Sinn, weil die im Osten wäre und die Garage im Norden ist, da habe ich keinen weg gespart. Für den Cuba habe ich ne Terrasse.
Die Türen die von der Wand weg können, kommen weg, Danke.

Dankeschön für eure Meinungen!!
 
11ant

11ant

Insgesamt würde ich etwa 1m Kantenlänge bzw. 30 qm Grundfläche abspecken, die Verhältnisse der Raumgrößen können dabei in etwa bleiben. Drei Quadratmeter Gästeklo sind schon recht fett. Die Speisekammer würde ich breiter und weniger tief machen und dabei am Schlafzimmer eine Ankleide gewinnen wollen.

Wie sind den so die üblichen Planungsraster, wenn das so pauschal beantworten kann?
Ja, im Wohnbau kann man das. Da gibt es zweierlei gebräuchliche Planungsraster.

Eines für Massivbau:
Das geht auf Steinabmessungen zurück, und macht Schritte von einem Kopf. Ein Kopf (= Schmalseite des Steines) ist ein halber Stein, oder der achte Teil eines glatten Meters. Durch den Abzug einer Stoßfuge von 1 cm ergeben sich daraus die Mauerstärken 11,5 bzw. 24 cm (und durch Abrundung von Anderthalb Köpfen 17,5 cm). Es sind zwar sowohl die kleinformatigen Steine ungebräuchlicher geworden, wie auch die gemörtelten Stoßfugen, aber das Raster bleibt praktikabel und erspart es, Steine auf Sonderformate zu behauen bzw. zu sägen.

Und eines für Holztafel-Fertigbau:
Hier hat sich als regelmäßiger Abstand zwischen den Hölzern ein Raster von 62,5 cm ergeben, als konstruktionsbedingter Quasi-Branchenstandard. Auch hier gab es eine Entwicklung, hin zu nahezu beliebigen Zwischengrößen, aber dem Standard ist man im Normalfall treu. Allerdings ganze Schritte betreffend eher für Außenwände, als auch bei allen Innenwänden so "grob" vorzugehen. Bei "modernem Fachwerk" mit sichtbarem Holzskelett trifft man auch das runde Maß 120 cm an.

Die Türen sind 1 breit.
Übliche Breiten sind 101 cm für Eingangstüren, 88,5 cm für Zimmertüren, 76 cm für Abstellräume und kleine Bäder, bis hin zu 63,5 cm für knappe Gäste-WC´s. Diese Standards sind noch aus der Zeit von vor der seniorengerechten Planungsperspektive, daher ist ein Rasterschritt mehr heute nicht selten. Macht also 113,5 cm für die Haustür.
 
M

Mou0815

Danke für deine Erklärungen! Wir wollen Massiv bauen, hab ich vergessen zu schreiben.
Ich habe von West nach Ost 1 m abgespeckt und Nord - Süd möchte ich ein paar Maße einhalten und deswegen habe im Süden nur 0,25 m abspecken können. An einer Ankleide haben wir kein Interesse, aber danke für den Vorschlag!
Zu den Türen 113,5 cm Haustür und 101 cm Zimmertüren is mal ne maßnahme. Mal schauen bis wann ich die Änderungen zu papier bekomme.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
10.01.2022Abstellraum vs Treppenschrank - ist der nützlich oder nur ein Hype? Beiträge: 15
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
27.11.2021Wandkosten: macht selberrechnen Sinn? Und was kostet Steine-Recycling? Beiträge: 10
04.09.2018Speisekammer: Heizschleife bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung sinnvoll? Beiträge: 14
19.10.2022Ein Nuki Smartlock an der Haustür kann nett sein Beiträge: 14
12.12.2022Grundriss mit Speisekammer innenliegend - Was beachten? Beiträge: 14
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
27.08.2019Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang Beiträge: 22
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
28.11.2019Kondenswasser an Aluminium-Haustür Beiträge: 12
27.01.2022Haustür, welcher Hersteller? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben