Bauleistungsversicherung / Feuerversicherung bei Schlüsselfertig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
DReffects

DReffects

Liebe Forengemeinde,

ich habe ein schlüsselfertiges Haus in Auftrag gegeben. Dass eine Bauherrenhaftpflichtversicherung benötigt ist ist mir klar. Unklar ist die Sache allerdings in Sachen Bauleistungsversicherung und Brandschutzversicherung.

Im Netz finde ich hierzu leider sich widersprechende Aussagen.

Grundsätzlich wäre ja mein Standpunkt: ich bestelle ein "Fertiges Haus". Wenn während der Bauphase ein Waschbecken weg kommt muss der Bauträger halt ein neues einbauen, solange, bis er mir ein schlüsselfertiges Haus übergeben kann. Gleiches bei Brand. Wenn die halbe Bude abbrennt muss er halt neu bauen, solange, bis er mir ein schlüsselfertiges Haus übergeben kann.

Abnahmemäßig ist nichts konkretes vereinbart, lediglich gestaffelte Teilzahlungen (z.B. Fertigstellung Keller)

Habt Ihr dazu ein paar belastbare Aussagen bzw. Erfahrungswerte?

Besten Dank & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RobsonMKK

RobsonMKK

Also, eigentlich will allein schon die Bank eine Feuerrohbauversicherung sehen, sonst gibt es kein Geld.
Ist aber kein Problem, die ist Bestandteil der Wohngebäudeversicherung.
Bei der Bauleistubgsversicherung: entweder du oder Bauunternehmer müssen die haben.
 
DReffects

DReffects

Also, eigentlich will allein schon die Bank eine Feuerrohbauversicherung sehen, sonst gibt es kein Geld.
Ist aber kein Problem, die ist Bestandteil der Wohngebäudeversicherung.
Bei der Bauleistubgsversicherung: entweder du oder Bauunternehmer müssen die haben.
Danke für die Info! Das mit der Bank war mir so nicht bewusst. Ich dachte die Wohngebäudeversicherung lässt sich erst abschließen, wenn es auch tatsächlich ein bewohntes Gebäude gibt.
 
A

Alex85

Baust du denn mit einem Bauträger oder GU/GÜ?
Daran hängt doch letztlich, wann der Gefahrenübergang statt findet bzw. wer wann haftet.
 
V3ctra

V3ctra

Also bei uns ist eine Brand -und Bauleistungsversicherung Bestandteil der Bauleistungsbeschreibung. Bauen mit einem GU. Vielleicht bei Dir auch?
 
DReffects

DReffects

Baust du denn mit einem Bauträger oder GU/GÜ?
Daran hängt doch letztlich, wann der Gefahrenübergang statt findet bzw. wer wann haftet.
Puh, ich muss gestehen, ich weiß nicht was der Unterschied ist. Wir lassen das Haus von einer "Hausbaufirma" Schlüsselfertig bauen, der Grund kommt von uns.

Also bei uns ist eine Brand -und Bauleistungsversicherung Bestandteil der Bauleistungsbeschreibung. Bauen mit einem GU. Vielleicht bei Dir auch?
Bezüglich Versicherung ist nichts im Auftrag schriftlich geregelt. Man sagte uns lediglich wir sollen eine Bauherrenhaftpflicht abschließen. Bin da leider etwas irritiert, weil ich davon ausging, dass wenn ich etwas "schlüsselfertig" bestelle, ich das auch geliefert bekomme, egal was während der Herstellungsphase passiert.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben