Bora Ablufthaube und Weibel kombinierbar?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

AaA2016

Hallo,
vielleicht hat es jemand so zu hause verbaut. Wir haben eine Bora-Ablufthaube und wollen einen möglichst dichten Mauerkasten.Wäre der Einbau eines Weibel möglich? Der ist elektronisch gesteuert.Die Frage ist nur wie Mauerkasten und Ablufthaube miteinander verbunden werden,ohne in die Elektronik der Haube einzugreifen und somit dieGarantie zu zerstören. Ist das möglich?

Viele Grüße,
Andi
 
Kaspatoo

Kaspatoo

lass dir von Weibel mal die Montageanleitung zusenden, dann ist es klar. Sonst findet man bei Weibel auf der HP auch viele Infos dazu.

Der Weibel-Kasten ist eigentlich nur eine Klappe die außen an der Wand montiert wird.
Durch die Wand musst du selbst ein Rohr Verlegen zzgl. einem ganz kleinen Röhrchen für das Stromkabel zur Klappe hin.
Die Weibel Klappe deckt einen bestimmten maximalen Rohr-Durchmesser ab. Wenn das Rohr kleiner ist, ist es egal, die Klappe wird am Rohr-Ende einfach drüber montiert. Der Klappe ist es egal wie dick das Rohr ist (außer wenn es zu groß wäre, aber die gängigen Größen werden abgedeckt.

Besagtes Stromkabel wird dann nach innen geleitet und an einen "Zwischen-Stecker" angebunden. Deine Ablufthaube wird in diesen "Zwischenstecker" eingesteckt. Der Zwischenstecker kommt normal in die Steckdose in der Wand.
Der Zwischenstecker merkt nun, wenn das eingesteckte Gerät (also deine eingesteckte Ablufthaube) Strom verbraucht. Wenn er das merkt, gibt er ein Signal an die Klappe sich zu öffnen. Verbraucht die Haube keinen Strom mehr (weil du sie ausschaltest), gibt es ein Signal, dass die Klappe sich wieder schließen soll.

Extrem simpel und frei von den meisten Bauformen.
Dass die Klappe vorne wirklich 100% winddich ist, erreicht man dadurch, dass sie ringsrum mit Gummidichtungen und ggf. mit ner Art Fugenkit? abgedichtet wird.

Wirklich wärmeisolierend kommt mir das nicht vor, aber die Alternativen wären entweder Produkte mit Druckklappen, die nie 100% Winddicht sind oder Kästen mit hochtechnologischen Vorrichtungen, die aber auch nicht besonders mehr Wert auf eine Isolierschicht legen.

Ich mache mich da nochmal direkt beim Hersteller schlau wie beim geschlossenen Zustand die Wärmedichtigkeit hergestellt werden soll.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben