Bodengutachten vor Grundstückskauf?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Traumfaenger

Also wenn Du den Kauf eines Grundstücks im Kölner Stadtgebiet ohne Fremdkapital stemmen kannst, dann würde ich mir erst mal das Grundstück sichern. Bei der Eigenkapital-Quote wirst Du auch Geld für den Bau bekommen.

Die Altlasten-Problematik sehe ich persönlich erst mal nicht mehr so dramatisch, da das Grundstück mitten in einem gewachsenen Wohngebiet zu liegen scheint. Oder sind die Alteigentümer alle ganz urplötzlich an ungeklärten Krankheiten gestorben? Bei solch einem Altbestand mitten im Wohngebiet bin ich entspannter als in einem Misch- oder Gewerbegebiet oder ehemaligen "Kuhlen" (Tagebau).

DIESEN Baum wirst Du übrigens nicht einfach so fällen dürfen, siehe Baumsatzung der Stadt Köln.

Der GU und auch jeder andere Anbieter (Fertighaushersteller) etc. wird Dir kein seriöses Angebot ad hoc vorlegen können. Es sei denn, Du hast in der Schublade schon den finalen Hausentwurf mit Detailplanung zur Ausführung und Innenausstattung liegen, der auch noch konform zu den Vorstellungen des Bauamts ist. Von daher, wenn Du nicht ewig warten kannst und es Dein Traumgrundstück ist, offene Fragen wie Baulasten und ggf.. Angst vor Altlasten klären und kaufen.
 
T

toxicmolotof

Was ist das für ein Baum? Nadelbaum? Amerikanisch?

Ich sehe das angesprochene Fällproblem auch. Einmal Bauart identifizieren und Fällmöglichkeit prüfen und dann die Fällzeit prüfen. Ab dem Frühjahr ist das in der Regel tabu.
 
R

R.Hotzenplotz

Das Grundstück befindet sich nicht in Köln (hier habe ich es aufgegeben, etwas Bezahlbares zu finden, was größer als ein Schuhkarton ist) sondern in Frechen-Königsdorf.

Den Baum möchte ich gar nicht fällen sondern ihn unbedingt behalten. Hatte jedoch Angst bezüglich der Wurzeln, dass man da dicke Restriktionen hat bzw. Probleme beim Bauen und danach bekommt. Es ist ein wundervoller Baum und er macht für mich den Charakter des Grundstücks aus. Ich weiß aktuell nicht, was für eine Art es ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben