Bodengutachten vor Grundstückskauf?

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

R.Hotzenplotz

Kleingewerbe gab es dort nicht aber eine Frage wäre, ob die Sickergrube nicht ein Risikofaktor sein könnte.....
 
T

toxicmolotof

Ein normales Baugrundgutachten, wie der Statiker es benötigt, enthält sicherlich keine chemische Analyse des Bodens. Das sind zwei Paar Schuhe was du dir da vorstellst und was der GU da machen wird.
 
Nofret

Nofret

Nein eine alte Sickergrube ist kein Problem; Fäkalien sind keine Schadstoffbelastung - das ist wennschon, dann Dünger

Ich würde mit den Nachbarn sprechen, es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass ausgerechnet eure Baulücke anders ist, als die angrenzenden Grundstücke. Mir würde das genügen.

Wenn die Nachbarn mit weisser Wanne gebaut haben, wirst Du die auch brauchen und wenn die Nachbarn pfählen mussten oder eine besonders dicke Schotterschicht verfüllen mussten, wirst Du das auch einkalkulieren müssen.
 
R

R.Hotzenplotz

Ein normales Baugrundgutachten, wie der Statiker es benötigt, enthält sicherlich keine chemische Analyse des Bodens. Das sind zwei Paar Schuhe was du dir da vorstellst und was der GU da machen wird.
Da habe ich mich vielleicht unverständlich ausgedrückt. Ich hatte nur mal gelesen, was bei eine, Bodengutachten alles gemacht wird und dahin gehend auch über eine Schadstoffanalyse gelesen. Dass ich mir das vorstelle, würde ich nicht sagen.

Vielmehr neige ich dazu, dem Tipp von Nofret zu folgen und einfach mal mit den Nachbarn zu sprechen....

Wobei dort sicherlich auch die wenigstens selbst dort gebaut haben (war ja Anfang der 60er). Bin gespannt, ob die überhaupt wissen, ob eine Weisse Wanne verbaut ist...

Damit komme ich erst mal klar.

Danke dafür!
 
P

Payday

ganz platt gefragt: wozu ein Bodengutachten vor den kauf, wenn du weist, das die Nachbarn alle mit weißer Wanne bauen mussten. dir ist doch schon völlig klar was auf dich zukommen wird ?! oder hoffst du auf bessere Bodenverhältnisse?!

ihr könnt auch mit den direkten nachbargrundstückseigentümern sprechen. wenn beide Nachbarn rechts/links jeweils hohes Grundwasser haben, wird es bei euch sicher auch nicht besser werden.
 
R

R.Hotzenplotz

Woher soll ich das wissen, ob sie eine Weiße Wanne verbaut haben? Meine Vermutung war, dass sie es möglicherweise nicht mal selbst wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben