Bodengutachten vor dem Kauf oder vor dem Bau

4,40 Stern(e) 5 Votes
V3ctra

V3ctra

Hallo, was Du in zwei Wochen tun kannst ist raus zu finden was früher auf dem Grundstück war. War es vorher Ackerland kann Dir sicher ein Landwirt was zu den Bodenverhältnissen sagen, war da vorher eine Tankstelle oder sonstiges Gewerbe wäre ich vorsichtig.
 
KingSong

KingSong

Es war vorher Ackerland, grenzt immer noch direkt ans Feld und laut Aussage eines Nachbarn ist es Lehmboden mit ein paar Steinen nicht größer als eine Faust. Ist das jetzt ein guter oder schlechter Boden zum bauen? Keller wollen wir keinen....
 
A

Alex85

Auch wenn du die genaue Lage des zukünftigen Hauses kennst, ist dies nur eine Risikoreduzierung. Es werden ja nur Punkte bzw. Bohrungen geprüft, keine Flächen. Mit Pech triffst du trotzdem auf eine Überraschung zwischen zwei Bohrpunkten.
Du kannst also, mit ähnlicher Genauigkeit des Ergebnisses, einfach grob schätzen wo das Haus stünde und zwei Bohrungen mit 10m Abstand (nur Beispiel) beauftragen. Ziel sind mindestens generische Aussagen über den Untergrund um ein Indiz zu gewinnen, ob da eine Kostenexplosion lauert (schlechte Bodenzusammensetzung, hohes Grundwasser, Hoch anstehender Fels bei Kellerwunsch, ...). Dein Geologe wird dich beraten,was Sinn macht.
 
V3ctra

V3ctra

Es war vorher Ackerland, grenzt immer noch direkt ans Feld und laut Aussage eines Nachbarn ist es Lehmboden mit ein paar Steinen nicht größer als eine Faust. Ist das jetzt ein guter oder schlechter Boden zum bauen? Keller wollen wir keinen....
Pauschal wird es da keine Antwort geben. Wie schon geschrieben wurde kommt es darauf an ob Ihr mit Keller baut ( Grundwasser, Felshorizont) oder nicht. Wir haben unser Grundstück ohne vorherigen Gutachten gekauft hatten aber von der Gemeinde eins erhalten das wegen der Erschließung angefertigt wurde. Wenn Ihr in einem Neubaugebiet kauft hat eure Gemeinde sicher auch ein Gutachten und stellt euch dieses zu Verfügung. Ist zwar für euren Hausbau nicht geeignet aber man erhält schon mal einen groben Überblick.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben