Blower-Door-Test - Kaminofen raumluftabhängig ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tihiddi

Mein Kamin ist raumluftunabhängig. ergo kann nur Unterdruck durch Abluft Dunstabzugshaube oder Kontrollierte-Wohnraumlüftung passieren.

Fällt ein Motor der Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus, geht der andere automatisch mit aus.

Unserer Bezirksschorni war zum Glück letztens erst zur Schulung.

kommt immer auf den Schorni an, ob er das so abnimmt/kennt/akzeptiert.
 
S

sven0924

Wir haben einen raumluftunabhängigen Kamin eingeplant. Die Zuluft wird durch ein extra Zuluftrohr oberhalb der Bodenplatte gelöst. Dennoch besteht der Schornsteinfeger, dem wir die Planungsunterlagen gegeben haben, in der Stellungnahme auf den Unterdruckwächter Leda Luc 2 ca. 1000€. (Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden). Das BUS Kabel legt der Elektriker vom HAR zum Kamin, so dass alles vorbereitet ist.
 
F

frank_gayer

Wie und wo verlegst Du den Schlauch ? Der muss ja an die Außenluft kommen. Stelle mir das an einem Passivhaus wie wir das bauen nicht gerade als optimal vor !
 
S

sven0924

Das Zuluftrohr geht tatsächlich durch die Außenwand und erhält ein ein Verschlusssystem. Architekt und Kaminbauer sehen darin aber eine bessere Funktion des Kamins.
 
T

Tihiddi

Gerade gefunden und habe festgestellt, dass es nicht nur am Verkäufer liegt.
Google mal reclabox und such dort Hark.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben