Blower-Door-Test - Kaminofen raumluftabhängig ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Payday

frage mich wieso du so großen wert auf den bdt legst. du wirst wegen der Öffnung im Schornstein nicht durchfallen.

das bohren der löcher (Abluft + zuluft) kann man vorher machen, sieht aber ggf. schlechter aus als notwendig. gerade wenn der Kamin auch Abluft nach hinten hat muss die Bohrung dahinter schon ziemlich genau sein. wenn man natürlich mit einen rohrstück nach oben rausgeht und dann einen winkel, ist die Höhe nebensächlich. sieht aber auch nicht so schön aus.

anbei 2 Bilder von unseren Kamin. wir haben Abluft nach hinten und zuluft direkt am Boden.
blower-door-test-kaminofen-raumluftabhaengig-175479-1.jpg

blower-door-test-kaminofen-raumluftabhaengig-175479-2.jpg
 
F

frank_gayer

Danke das beruhigt mich. Dann lasse ich die Löcher auf jeden Fall vorher bohren. Ich habe den Hark 1/223.0 da gibt es keine sichtbaren Rohre
 
P

Payday

der Kamin sieht richtig schick aus. viel spass damit. viel Glas bedeutet aber auch viel putzen ^^

die löcher kannst du auf jeden fall vorher bohren lassen. beim bdt werden die löcher einfach zugemacht. man könnte den tester vorher per Mail darauf hinweisen, ansonsten wird er es eh finden, da er die Ursache für den fehlerhaften Test suchen geht. die haben tolle Geräte und sehen das sofort.
 
F

frank_gayer

Hallo,

ich bin jetzt mehr verwirrt als vorher, da ich mit dem Schornsteinfeger und mit Hark nochmals gesprochen habe.

Ein raumluftunabhängiger Kamin bezieht seine Frischluft nicht aus dem Aufstellraum sondern wie in unserem Beispiel aus dem Kamin, der ja extra LAS hat damit Frischluft zugeführt wird.

Der Kamin ist trotzdem raumluftabhängig weil er wahrscheinlich die Dichtheitsprüfung nicht bestanden oder nicht gemacht hat. Ich finde dazu keine Infos bei Hark.

Der Schornsteinfeger hat zwar die Stellungnahme erstellt wusste aber weder das wir eine Komfortlüftung haben noch dass es ein Passivhaus ist. Machen wir etwas falsch ?
 
P

Payday

Hallo,

ich bin jetzt mehr verwirrt als vorher, da ich mit dem Schornsteinfeger und mit Hark nochmals gesprochen habe.
mit beiden gesprochen und doch keine Lösung gefunden ?

Ein raumluftunabhängiger Kamin bezieht seine Frischluft nicht aus dem Aufstellraum sondern wie in unserem Beispiel aus dem Kamin, der ja extra LAS hat damit Frischluft zugeführt wird.
das ist so richtig. ein raumluftunabhängiger Kamin bezieht seine Frischluft über den Schornstein, welcher bauartbedingt aus 2 kammern besteht (zu und Abluft).

Der Kamin ist trotzdem raumluftabhängig weil er wahrscheinlich die Dichtheitsprüfung nicht bestanden oder nicht gemacht hat. Ich finde dazu keine Infos bei Hark.
ich habe beim googeln keine Informationen darüber finden können, ob der ausgewählte Kamin überhaupt seine Frischluft über den Schornstein beziehen kann. nach den technischen Zeichnungen nach sieht das nämlich nicht so aus. er bezieht seine Luft wohl eher über die schlitze am Boden.
damit wäre der ausgewählte Kamin nicht einsetzbar, außer ihr könnt die frischluftzufuhr rechnerisch nachweisen. wird bei Neubauten sehr schwer.

Der Schornsteinfeger hat zwar die Stellungnahme erstellt wusste aber weder das wir eine Komfortlüftung haben noch dass es ein Passivhaus ist. Machen wir etwas falsch ?
was für eine Stellungnahme? ihr solltet mal zu einen richtigen kaminhändler gehen und euch beraten lassen. das hier wird so nicht klappen. bis dahin kein Loch in den Schornstein bohren!

der richtige weg wäre:

- Entscheidung, mit Kamin zu bauen
- feuerungsantrag (kommt normal über das Bauunternehmen, wenn die auch den Schornstein mauern) beim bezirksschornsteinfeger stellen
- mit den bezirksschorni klären, welche Maßnahmen er zur Abnahme haben möchte, wenn man eine Lüftungsanlage einsetzt
- mit diesen Informationen zum kaminverkäufer und den passenden Kamin bestellen
- bei Fertigstellung Kamin + Schornstein den bezirksschorni die Anlage abnehmen lassen
- Kamin anwerfen und spass haben


meiner Meinung nach ist der ausgewählte Kamin hier nicht einsetzbar. in dieser preisregion würde ich keinen Kamin ohne fachberatung kaufen! die großen kaminverkäufer sind selber alles auch Schornsteinfeger und kennen die wichtigen Aspekte.
 
F

frank_gayer

Doch doch, der Kamin bezieht Frischluft über den Schornstein ( siehe Anlage ). Hark hat bisher gut beraten allerdings ist unser Berater jetzt krank und der Vertreter erzählt genau das Gegenteil ! Ist Hark keine gute Firma ? Ich hatte immer den Eindruck dass die das gut können

Der Schornsteinfeger erstellt bei uns eine Stellungnahme nach § 50 so dass das Vorhaben genehmigt wird.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben