Blower-Door-Test - Kaminofen raumluftabhängig ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

frank_gayer

Wir haben vom Bausparvertrag bereits die positive Stellungnahme erhalten. Von dieser Seite ist alles OK. Die Frage war eben ob der Kamin da die Türe nicht verriegelt wird den BDT überhaupt bestehen kann. Hark sagte uns dass dies kein Problem ist aber technische Vorgaben oder gar Normen welchen Druck die Kamintüre aushalten muss haben wir nirgendwo her erhalten und sind daher unsicher !
 
P

Payday

fragen wir mal anders: hast du eine Lüftungsanlage und/oder eine dunstABzugshaube (Achtung nicht Umluft sondern Abluft) ?!

ob ein Kamin raumluftabhängig oder unabhängig sein kann hängt weniger davon ab ob man eine Lüftungsanlage oder ähnliches hat, sondern damit, wie denn die frischluftzufuhr gestaltet wird. in alten Gebäuden mit schlechter Dämmung kann man die frischluftzufuhr durch zb luftschlitze im Mauerwerk rechtfertigen. in Neubauten ist das schwierig schön zu rechnen. die Lüftungsanlage gilt nämlich nicht als frischluftzufuhr, da diese ggf. über den druckwächter ausgestellt wird.

bei Neubauten gibt es eigentlich keinen Grund, nicht raumluftunabhängig zu bauen. man wählt den passenden Schornstein aus und gut ist. einen abhängigen gemauerten! Schornstein baut man heute neu doch nicht mehr ein. den Kamin kann man dann ziemlich frei auswählen. das einzige worüber man sich Gedanken machen kann ist die sogenannte "dibt" Zulassung, welche 8Pa statt 4Pa druckunterschied zulässt. das letzte Wort hat hier der bezirksschornsteinfeger, welchen ihr für den feuerungsantrag eh kontaktieren müßt. fragt ihn am besten was er möchte. dann Klappt es auch sofort mit der Abnahme.

mit Lüftungsanlage gibts im Grunde 2 Methoden:

1. Kamin luftunabhängig mit dibt Zulassung und das wars
2. egal welcher Kamin + druckwächter, bei raumluftabhängig ist ein Nachweis nötig, das genug Frischluft nachkommt - schwierig

Methode 1 läuft die Lüftungsanlage immer, kann aber vom Schornsteinfeger abgelehnt werden, da man einen Nachweis von der Lüftungsanlage braucht, das man niemals über 8Pa druckunterschied kommt. diesen Nachweis gibt es aber nicht... weiterer Nachteil wäre, das die Auswahl an kaminen sehr beschränkt wird.

Methode 2 kann vom Schornsteinfeger nicht abgelehnt werden, da diese genau so gefordert wird. Nachteil: die Lüftungsanlage läuft bei schlechten windbedingungen nicht. dafür theoretisch noch mal sicherer als Methode 1.

wir haben Methode 1 sofort ohne zankerei beim schorni durchbekommen. bei uns im norden ist das alles etwas einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frank_gayer

Jetzt bin ich vollkommen irritiert und ich glaube auch dass ich es nicht gut genug rübergebracht habe. Der Schornstein hat ein LAS-System mit dem auch raumluftabhängige Kaminöfen betrieben werden können.

Damit ist auch die Aufstellung von Heizgeräten in Gebäuden möglich, die durch ihre luftdichte Bauweise für raumluftabhängige Wärmeerzeuger keine ausreichende Verbrennungsluft bieten würden.
Verstehe jetzt nicht warum ich dann ein Nachweis führen muss ob genug Frischluft nachkommt. Da wir ein Passivhaus bauen ist klar dass die Dunstabzugshaube Umluft sein wird.

Nochmals: Der Schornsteinfeger hat bereits den Kamin zugelassen. Es geht mir darum ob ich mit diesem Kamin, der nach meiner Ansicht aufgrund der nach oben zu öffneten Türe nicht 100 % dicht ist, den BDT bestehe.
 
P

Payday

Damit ist auch die Aufstellung von Heizgeräten in Gebäuden möglich, die durch ihre luftdichte Bauweise für raumluftabhängige Wärmeerzeuger keine ausreichende Verbrennungsluft bieten würden.
das ist die Definition von raumluftUNabhängiger Kamin und nicht abhängig. ja es steht dort das andere Wort, allerdings nutzt man es genau andersrum.

also: du hast einen raumluftUNabhängigen Schornstein, so wie es eigentlich heute im Neubau auch nur noch geht. somit ist das Thema erledigt. wenn du nun noch einen druckwächter hast, wird das bei ordnungsgemäßer Installation garantiert abgenommen.

raumluftUNabhängig: der Kamin wird vom Schornstein mit Frischluft versorgt.

zum bdt: die Öffnung für den Kamin wird normal erst bei Montage des Kamins gebohrt. somit ist der Schornstein mit den innenraum nirgends verbunden, so das dieser keine rolle spielt. sollte die Öffnung schon offen sein, wird das der durchführende tester natürlich bemerken und die Öffnung irgendwie schließen.
sorgen wegen den bdt muss man sich deshalb nicht machen. es würde aber trotzdem generell nicht schaden beim Test dabei zu sein. so bekommt man auch ein Gefühl dafür was er da macht und du kannst dir sicher sein, das alles in Ordnung ist. der tester kennt sicher alle typischen Probleme
 
F

frank_gayer

Hallo,

danke für die Erläuterung. Ich denke dass es dann schon passt.

Die Öffnung lassen wir auf Anraten von Hark bereits beim Schornsteinbauer machen da dies günstiger wäre. Ich überlege jetzt ob wir das doch erst nach dem BDT machen dann gibt es diese Fragen erst gar nicht
 
T

Tihiddi

Wir hatten den Kamin vorm Rohbau bei Hark gekauft. Daher kannten wir schon die Höhe der Öffnung am Schornstein.
Dies gaben wir den Rohbauer, welcher den Schornstein mit mauerte.

Sollte da die Keramik kaputt gehen, nicht so schlimm.

Später, wärs der worst case.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben