Blockheizkraftwerk mit Brennstoffzelle - DIE Alternative?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Saruss

Hast du mal die maximale Elektrische Leistung des Geräts angeschaut? Das sind 15kWh am Tag angegeben, das sind 625 W Dauerleistung. Das Gerät wird halt ein fitzelchen deines Grundbedarfs abdecken, aber sobald du wirklich ein Gerät benutzt (Waschmaschine, Föhn, Mikrowelle, Staubsauger was weiß ich), musst du Strom dazu kaufen.

von unterwegs
 
M

MirkoWedel

Durchschnittlicher Stromverbrauch pro Tag ist zirka 10kWh. Jahresverbrauch 3500kWh.
Wenn das Gerät 15kWh am Tag liefert, liegt das doch 5kWh über meinem Bedarf oder habe ich da etwas übersehen?
 
A

Alex85

Durchschnittlicher Stromverbrauch pro Tag ist zirka 10kWh. Jahresverbrauch 3500kWh.
Wenn das Gerät 15kWh am Tag liefert, liegt das doch 5kWh über meinem Bedarf oder habe ich da etwas übersehen?
Ja, das Posting von saruss ;)
Die 15 kWh mögen in Summe pro Tag reichen. Die Betonung liegt auf Summe. saruss hat vorgerechnet, dass dies 625W Dauerleistung entspricht. Ein Staubsauger braucht das doppelte bis dreifache. Dh. wenn du staubsaugst, kaufst du überwiegend Strom zu. Vollkommen gleich, was das Blockheizkraftwerk im Tagesschnitt produzieren kann.

Die Rechnung, ob sich das lohnt, ist aber gewiss etwas komplexer.
Autark lebt man damit aber jedenfalls nicht.
 
S

Saruss

Ja, ich habe doch geschrieben, die Leistung!
Es geht doch nicht um die tägliche Energiemenge, sondern wie viel Energie die Geräte pro Sekunde benutzen!
Wenn die Anlage 625 J (Joule) Energie pro Sekunde bereitstellen kann, und deine Waschmaschine zieht sich aber 2000 J pro Sekunde rein, dann musst du 1375 Joule jede Sekunde hinzukaufen, oder die Waschmaschine läuft nicht! Viele Haushaltsgeräte (auch Spülmaschine, Kühlschrank) arbeiten so, dass sie Intervallweise viel Leistung benötigen. Das Blockheizkraftwerk kann also nur die Grundlast bedienen, oder geringe Verbraucher wie Lampen, Standbybetriebe etc., aber wenn du wirklich Strom brauchst reicht das nicht.

Als Vergleich wäre, dass dein Wasser tröpfchenweise geliefert wird, 200 l Wasser am Tag (eine Durchnittsrechnung hat ergeben, dass das deinen Wasserverbrauch im Jahresmittel deckt).. Dumm nur, wenn man morgens um 5 duschen will und dann im trockenen steht..

(zu Spät--- aber Blockheizkraftwerk sind schon kompliziert )
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben