"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

Iktinos

  • Ca 160qm Wohnnutzfläche auf 2,5 Stockwerken, 60qm Nutzkeller
  • Mittleres Ausstattungsniveau
  • Massivbauweise
Eigenleistung:

- Dachdämmung
- Bodenbeläge
- Fliesen
- Innentüren
- Innenfensterbänke
- Malerarbeiten

Wir haben nun ein Angebot unserer Baufirma bekommen, bei dem diese Gewerke rausgenommen wurden, Preis ca. 250.000€.
Wie gehe ich nun am besten vor um zu wissen, wie teuer mich die verbleibenden Gewerke nun kommen werden, sprich wie hoch die Materialkosten sein werden? Diese Zahl brauche ich ja, um die Höhe des Darlehens bei der Bank zu definieren.
Das läßt darauf schließen, dass eher einfaches "Ausstattungsniveau" geschuldet ist und der bezugsfertige Preis bei ca. TEUR 300 liegen wird.

Gibt es hier ein geschicktes Vorgehen?
Lass Dir ein Komplettangebot Deines BU geben und berücksichtige diese Summe bei Deiner Finanzierung. Parallel mit Deinem Finanzierer über die Konditionen für die Rückgabe überflüssiger Mittel oder Sonderzahlung verhandeln.

Wie vor schon richtig geschrieben, ist es nicht sicher vorhersehbar, dass Du mit weniger Euronen für Deine Eigenleistung hinkommen wirst. Wahrscheinlicher ist, dass Du den Ausstattungsstandard anheben wirst.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben